Pierre Boulez, … explosantefixe …
Donnerstag, 22. Mai 2014Soeben live auf WDR 3 vom Festival Acht Brücken | Musik für Köln: Emmanuel Pahud, Flöte, Experimentalstudio des SWR, SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Leitung François-Xavier Roth, Aufnahme aus der Kölner Philharmonie vom 11. Mai 2014.
Pierre Boulez, … explosantefixe … für MIDI-Flöte, 2 Soloflöten, Orchester und Elektronik.
Aus den ursprünglichen zwei Partiturseiten von 1971 ist in den achtziger und neunziger Jahren ein grosses verbindliches Stück mit einer Dauer von über einer halben Stunde geworden. In dieser Fassung in Köln mit Auswahl und Kombination der Teile von Roth ist das Werk eindeutig auf der Seite von Répons der achtziger Jahre und in weiter ästhetischer Distanz zu Strawinsky, über den es einmal ein Tombeau oder Memorial hätte gewesen sein sollen. Es war eine lange, dunkle Zeit der Musikgeschichte, als man bedauerte, dass Boulez nur wenige Stücke geschrieben hätte. Heute scheint es, als ob auf lange Zeit hin die neuesten Stücke darüber ins Zittern geraten müssen, ob sie neben den Boulezschen bestehen können, denn dieselben zeigen nach wie vor keine Spuren von Altersschwäche. (Nur die Tonabnahme der Flöte untersteht der MIDI-Technologie, die weitere Elektronik ist die heutige.)