Archiv für den Monat September, 2018

200 Motels down in France

Donnerstag, 27. September 2018

Gestern Abend live auf France Musique concert du 21 septembre 2018 au festival Musica, Strasbourg, Zénith. Lionel Peintre, L’Animateur TV (Cowboy Burt), Marina Ruiz, Janet (La Journaliste), Aliénor Feix, Lucy (Donovan), Dominic Gould, Frank (Larry the Dwarf, Jeff), Zachary Wilder, Mark, Nicholas Scott, Howard, Mélanie Boisvert, La Soprano solo, Nicholas Isherwood, Rance (Ginger), The HeadShakers, Les Percussions de Strasbourg (gutes Spiel von Ionisation!), Les Métaboles, Orchestre philharmonique de Strasbourg, Frank Zappa, musique et texte, Antoine Gindt, mise en scène, Philippe Béziat, réalisation vidéo live, Léo Warynski, direction.

200 Motels – The Suites (1971) (nouvelle production, création française)

Die Spiesserinstanzen der oberen Schicht der Kulturindustrie reissen sich ein Meisterwerk des Undergrounds unter den Nagel: diese langsamen Tempi, die Unsicherheit der Subjektivität im Gesang… Ich könnte heute ohne weiteres das Doppelalbum wiederhören, nicht aber diese Neuproduktion eines Bernstein-Gershwin Musicals. Viel Fleiss dahinter – aber der Geist Zappas weht woanders.

Der Traum als Resteverwerter der Tages

Dienstag, 18. September 2018

Vor einer Stunde der Versuch, ein Gif auf Facebook zu posten mit dem Kommentar: Wenn ich ein Schnürchen wär, würde ich mich weigern, einen Knoten zu werden.

Ich fand es dann aber unpassend, sexistisch (hier weniger, weil keine Personen via „Friends“ direkt angesprochen werden). – Jetzt eben ein Traum mit vielen Leuten, wo ich auf einer Treppe bei fast derselben Frau mit dem Kopf auf dem Bauch lande, sie aber in neuen Jeans… Derselbe Traum geht weiter, wir in dunkler Nacht, darüber die Milchstrasse so schön wie noch nie gesehen, „zum Greifen nah“. Erschien sie nicht gerade schon im letzten Post an diesem Ort hier, die Milchstrasse mit ihrem lesegehemmten Sennenvolk? Leider kamen dann viele Leute vorbeigezogen mit vielen wuselnden Hunden, von denen einige nur schnupperten, der grösste aber an mir fressend kleben blieb.

Word 2003 auf Windows 10 mit .docx

Sonntag, 16. September 2018

Zuweilen öffnet Word 2003 in Windows 10 die neuen Wordformate docx nicht mehr, obwohl das Kompatibilitätspack installiert worden war. Will man das Paket erneut installieren, heruntergeladen von CHIP o.ä., erscheint die Meldung, es sei doch bereits da und man müsse es nur reparieren. Hier der Vorgang:

Erst nach der Reparatur (dauert 2 Sekunden) ist dieses Programm zuoberst in der Tabelle, vorher muss man es weit unten suchen.

Zusatz: Wie wurde das installierte Compatibility Pack für 2007 Office System zerstört?

Ich teste Serif Affinity Publisher Beta, und zwar mit dem Import einer komplexen PDF-Datei, derjenigen der Sieben Zehnden, die 2008 mit MS-Publisher von Office 2003 in Windows XP erstellt worden war [ich spekuliere darauf, dass das Buch im AF-Publisher-Format raketentauglich wird und in einer baldigen Mission mitreisen kann – in der hiesigen Galaxis ist die Chance gering, einen Leser oder eine Leserin zu finden]. Viele Bilder darin sind nicht einheitliche Gebilde, sondern aufgeteilte, zerstückelte. Im Druck und beim Betrachten am Bildschirm spielt das keine Rolle, im Affinity Publisher sind das aber zusammengesetzte Bilderrahmen, die man unbedingt als Einheit haben will.

Eine neu hergestellte PDF-Datei mit MS-Publisher 2003 auf Windows 10 produziert denselben Fehler immer noch. Also wollte ich probieren, ob der werkseitig vorinstallierte Publisher 2016 vielleicht besser arbeitet. Ahhhhhhhhhh, diese Microsoftleute: die Kunst des Schröpfens & Plünderns beherrschen sie, derjenigen des Programmeschreibens stehen sie fern! Nun ging gar nichts mehr… Der neue MS-Publisher zertörte die Datei, verlangte sofort die Autobiographie inklusive freien Zugang zum Bankkonto und verweigerte jede weitere Aktivität mit dem Programm. Ist das Kompatibilitätspack installiert, funktioniert Office 2007 und neuer nicht korrekt (was einem natürlich nicht gesagt wird). Was tun? Das nicht bestellte, vorinstallierte Office 2016 wird gelöscht und nach langem Herumgoogeln versucht, das Kompatibilitätspack neu zu installieren. Gemacht wurde dann das, was oben beschrieben wird.

Carlos Grätzer, Albâtre

Mittwoch, 5. September 2018

Soeben live auf France Musique Concert donné le 20 mars 2018 à l’Auditorium Marcel Landowski du Conservatoire à Rayonnement Régional de Paris, Ensemble 2e2m, Pierre Roullier, direction.

Carlos Grätzer (né en 1956 -), Albâtre (création mondiale).

Eine ziemlich actionreiche, kurvige und bunte Musik – mitreissend.