Archiv für den Monat Mai, 2018

Pascal Dusapin

Donnerstag, 31. Mai 2018

Gestern Abend live auf France Musique Concert donné le 18 février 2018 dans l’Amphithéâtre de la Cité de la Musique à la Philharmonie de Paris.

Pascal Dusapin (né en 1955), By the Way, Martin Adamek, clarinette, Hideki Nagano, piano.

Pascal Dusapin, Wolken pour voix de femme et piano sur des poèmes de Johann Wolfgang von Goethe, Raquel Camarinha, soprano, Hideki Nagano, piano.

Franz Schubert (1797-1828)/ Pascal Dusapin (arrangement), Gretchen am Spinnrade, D. 118, Arrangement pour voix et quatre instruments (clarinette, violon, alto, violoncelle).

Pascal Dusapin, Microgrammes, citation de Robert Walser au début de chaque pièce, Eiichi Chijiiwa, violon, Delphine Biron, violoncelle.

Pascal Dusapin, Beckett’s Bones Sur les poèmes, Raquel Camarinha, soprano, Martin Adamek, clarinette, Hideki Nagano, piano.

Zwar habe ich immer noch keine Oper von Dusapin gehört, hier aber doch schon sehr beeindruckende Werke in kleiner Besetzung mit und ohne Stimme mitbekommen. Der Gesang hat mich in allen Stücken überzeugt, der kompositorische Verlauf der Stimme immer fasziniert. Die Walserstücke sind nun, neben denjenigen von Holliger, fester Bestandteil jeder Auseinandersetzung mit Walser.

We are the other people…

Sonntag, 27. Mai 2018

… you’re the other people too, found a way to get to you (Zappa 1968). Ashley Eakin, hollywooderprobte Regisseurin, macht einen Film über uns.

Wir sind gleichmässig auf dem Globus verteilt und in allen Gesellschaften zuhause. Wir schauen teilweise ziemlich cool aus. Meistens ist ein Arm kürzer als der andere, dasselbe mit den Beinen. Ist ein Bein kürzer, wird der Knochen mehrfach gebrochen, die Teile in einem bestimmten Abstand zueinander fixiert und geduldig abgewartet (wir sind geschulte PatientInnen), bis die Teile wieder zusammengewachsen sind: das gut belastbare Bein wird nur noch geringfügig kürzer sein als das andere. Aber auch in verborgenen Körperpartien wie Schultern, Rippen und Becken gibt es die Besonderheit, dass der Prozess der Umwandlung des urspünglichen Knorpelmaterials in harte Knochen gestört oder unterbrochen wird und sich in den Scharnieren und Gelenken stattdessen Anhäufungen von Knorpeln bilden, sogenannte Chondrome. Bei einigen mutieren solche Körperstellen (schon wieder Zappa: „United Mutation!“) in der Kindheit und Jugend zu Krebsgebilden mit dem Namen Chondrosarkome. Klar, die Gesamtentfernung dieser Gebilde ist heikel, und bis ins Jahr 2000 war die Gliederamputation in unseren Kreisen das auffälligste Erkennungsmerkmal. Wer die Adoleszenz ohne Mutation hinter sich bringt, hat bis in die Jahre nach 45 mit der Krankheit Morbus Ollier oder, gefürchiger, Multiple Enchondromatose gewöhnlicherweise nichts tun. Wenn nur das Andere nicht wäre, die andere Gesellschaft… Über dieses Andere, die Phantasmen in den Köpfen der Betroffenen und in ihren sozialen Umwelten, produziert der Film Bilder, die eine künftige Auseinandersetzung möglich machen.

Hier der Link auf die Seite zum Mitmachen, für Ihr erstes Sponsoring – und wer hat schon einmal einen Hollywoodfilm sponsern dürfen, mit glorreicher Erwähnung im Abspann?! Also Friends, Kreditkarte gezückt und ran ans Abenteuer, Hollywood erwartet Euch!

Info für Anfänger: Es wird ein bestimmter Betrag innerhalb einer zeitlichen Frist zu sammeln versucht. Erreichen die Zusagen die Betragshöhe, wird bei jedem Sponsor und bei jeder Sponsorin die vorher gewählte Höhe abgebucht. Wird der Gesamtbetrag (hier 25’000 $) bis zum angegebenen Datum (hier: 14. Juni 2018) nicht erreicht, wird bei niemandem Geld abgebucht; die Finanzierung des Kunstwerkes müsste dann neu angegangen werden.

Vorgehen: Sprache der Seite wählen. Kreditkarte bereitlegen. Betrag wählen und das Formular ausfüllen.

https://www.kickstarter.com/projects/ashleyeakin/blue-a-narrative-short-film-about-the-masks-we-hid?ref=checkout_rewards_page

Ashley auf Facebook: https://www.facebook.com/ashley.eakin?fref=ufi

Dusapin, At swim two birds

Donnerstag, 24. Mai 2018

Soeben direkt live auf France Musique in Paris Viktoria Mullova, violon, Matthew Barley, violoncelle, Orchestre national de France, Pascal Rophé, direction.

Pascal Dusapin, Double concerto pour violon et violoncelle « At Swim-Two-Birds » (2016, création française).

Jetzt komponiert Dusapin endlich so, wie ich es im Kopf habe, unterwegs. Man muss rätseln können, welche Instrumente den Ausklang eines Tones verantworten, gleichwie den Übergang von einem Klang in den anderen. Der Schluss so, wie man ihn sich endlos wünschte.

Vor Dusapin Weberns Sommerwind, nachher Strawinskys schlecht komponierter und hier wackelig gespielter Chant du Rossignol, schliesslich Varèses Arcana, … seit 44 Jahren unverwüstlich meine Lieblingsmusik …

Philippe Schoeller, Tristan Murail

Mittwoch, 16. Mai 2018

Soeben live auf France Musique Concert donné le 14 février 2018 au Théâtre d’Orléans, Salle Barrault. Ensemble Cairn, Guillaume Bourgogne, Direction.

Philippe Schoeller (1957 – ), 5 Incantations: Incantation 1, Incantation 5. – Umspielung (1) und statische Ausgestaltung (5) von Haltetönen. Ein Miteinander ohne Vermittlung, aber auch ohne äusserliche Direktive, ohne Führung.

Tristan Murail (1947 -), Portulan (ancien atlas maritime qui trace les côtes et indique les repères principaux au navigateur alors dépourvu de boussole): Seven Lakes drive, Feuilles à travers les cloches, Dernières nouvelles du vent d’ouest, Les ruines circulaires, Garrigue, Paludes, La Chambre des cartes. – Sieben Stücke mit einem autobiografischen Bezug als Musik, in der die Luft abgelassen ist. Das Beste sind die umgestalteten, verformten, aber nicht verfremdeten Zitate. Der Rest ist Schlafen. Möglicherweise liessen sich die Partituren auch etwas wacher, dynamischer und akzentuierter interpretieren. Wie eine Katze im Sack will einem diese Musik als versteckte Oper eine Geschichte auftischen oder gar mehrere Märchen. Das einzige Mittel, das ihr dabei zur Verfügung zu stehen scheint, ist das Crescendo und das Decrescendo. Ich bin heute zu einem Crescendoverachter geworden. Murail steht auf Gutenachtgeschichten wie Schoeller auf Beschwörungen.

Saariaho, 2 Opern

Mittwoch, 9. Mai 2018

Soeben live auf France Musique Concert donné le 23 janvier 2018 au Palais Garnier de Paris, mit Philippe Jaroussky : (Spirit, Angel), Contre-ténor, Davone Tines : (Priest, Fisherman), Baryton, Eija Kankaanranta : kantelé, Camilla Hoitenga : Flûte, Heikki Parviainen : Percussions, Theatre of Voices : Ensemble vocal, Quatuor Meta4 : Ensemble instrumental, Ernest Martinez Izquierdo : Direction.

Kaija Saariaho (1952), Only the Sound Remains: „Always strong“ und „Feather mantle“, Opéra en deux parties, d’après deux pièces du théâtre nô japonais : Tsunemasa et Hagoromo.

Ruhiger, gleichmässiger Opernabend.

Camera Raw 10.3.0.933

Sonntag, 6. Mai 2018

Camera Raw in Photoshop CC ist täglich im Einsatz. Seit gestern zunehmende Abstürze beim Laden von Olympus Raw Dateien. Ob man es glaubt oder nicht, eine Zeitlang nützte es, die Dateien umzubenennen… Schliesslich aber doch komplette Verweigerung aller Rawdateien.

Lösung: Deaktivierung der GPU-Nutzung durch Camera Raw.

Luciano Berio, Coro

Mittwoch, 2. Mai 2018

Soeben live auf France Musique Concert donné le 11 décembre 2017 à la Grande salle Pierre Boulez de la Philharmonie à Paris. Ensemble vocal Aedes, Mathieu Romano : Chef de Choeur, Ensemble Intercontemporain, Orchestre du Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse de Paris, Matthias Pintscher : Direction.

Luciano Berio (1925 – 2003), Coro (1974 – 1976).

Eine meiner Lieblingsplatten Ende der 70er Jahre (knapp 50 Minuten). Das Stück ist frisch und interessant geblieben, keine Minute gealtert.