Archiv für den Monat April, 2015

Varèse, Maresz, Ligeti, Lindberg

Montag, 27. April 2015

Soeben live auf France Musique concert enregistré à la Philharmonie 2 le 16 janvier 2015, Tito Ceccherini dirige l’Ensemble Intercontemporain.

Edgard Varèse (1883-1965), Intégrales pour onze instruments à vent et percussions. – Mit was für Musik man diejenige von Varèse auch kombiniert, sie erscheint nach wie vor als avanciert, als eine, die den Alptraum der Geschichte durchbrechen will.

Yan Maresz (né en 1966), Metallics, pour trompette et dispositif électronique, Clément Saunier, trompette. – Eine Materialschlacht wie bei den späten Emerson, Lake & Palmer.

György Ligeti (1923-2006), Kammerkonzert – I. Corrente, II. Calmo, sostenuto, III. Movimento preciso e meccanico, IV. Presto. – Zuweilen, wie hier, der Kleidermann der Avantgarde.

Magnus Lindberg (né en 1958), Related Rocks, pour deux pianos, deux percussions et dispositif électronique, Hidéki Nagano, Sébastien Vichard, pianos, Samuel Favre, Victor Hanna, percussions. – Was für eine Kindskopfmusik! Dass man Lindberg immer noch südlich von Helsinki spielt, spricht nicht gerade für die Existenz einer Hochkultur in Europa.

Yan Maresz (né en 1966), Metal Extensions pour trompette et ensemble, Clément Saunier, trompette. – Über die Zeit hat er noch mehr Spielzeuge erhalten.

Gedizlioglu, Iannotta, Coll, Filidei

Montag, 20. April 2015

Soeben auf France Musique concert enregistré au Conservatoire à Rayonnement Régional de Paris le 5 mars avec 2e2m.

Zeynep Gedizlioglu, Kesik, ensemble 2e2m. – Musik in einem Ton, als müsste für ein gequältes Zusammenmarschieren forciert dielettantisch gespielt werden. Ich will nicht mit anderen zusammenmarschieren.

Clara Iannotta, D’après, création française, ensemble 2e2m. – Sehr fein und hübsch. Bestes Stück des Abends.

David Coll, Act, création française, soprano, ensemble 2e2m & dispositif électroacoustique. – Eine Ekstatik wie aus dem Freejazz, mit stillen, aber ebenso wenig spannenden Passagen.

Francesco Filidei, Ballata N°. 2, ensemble 2e2m. – Fein mit naturnahen Zwischentönen, leider auch kindischen.

Francesco Filidei, Ballata N°. 4, création mondiale / commande de l’État, viole de gambe & ensemble 2e2m. – Eher eine Barcarolle als eine Ballata, immerhin eine gelungene.

Erster Widerstand

Donnerstag, 9. April 2015

Seit fast zwei Jahren jede dritte Woche ein Alptraum mit Todesfolge, sporadisch mit einem mehrminütigen, äusserst deprimierenden Weiterleben nach dem Todesfall. Solches nur nach Ereignissen in der Natur wie Abstürzen in Schluchten oder Vulkane. Meistens handelt es sich um ein Abgeschlachtetwerden durch Gruppen, eher selten durch Einzelne. Was die Killer alle verbindet ist ihre Anonymität und ihr plötzliches Erscheinen, ohne Ankündigung und deutbaren Hintergrund. Heute habe ich mich zum ersten Mal gewehrt: ich liege irgendwo in einem Zimmer auf einem Schragen, mehrere Personen treten durch die Türe(n) und auch das Fenster, fesseln mich, setzen mit Fausthieben an, mit Sägen etc. Ich bin erstaunt, dass ich mich trotz der Fesseln, trotz der konstitutiven Kraftlosigkeit aufrichten kann – dass ich mich wehre. Es entsteht ein regelrechter Kampf gegen einen bunten Haufen widerwärtiger Dumpfestköpfe wie aus einem B-Movie, in dem die Leute abrupt Erstaunen zeigen und beginnen abzuhauen. Aufwachen mit dem Gedanken, dass ich von solchen neuerlichen Alpträumen noch nie zu erzählen gewagt hatte.