Archiv für den Monat Januar, 2020

ur III: Die Vierte

Montag, 20. Januar 2020

CD: Webern-Strawinsky-Schönberg-Varèse-Zappa

Gesamtpartitur

1. Walzer. Alban Berg 1908…..0.39
2. Sechs Bagatellen für Streichquartett op 9. Anton Webern 1913……3.26
3. Vier Stücke für Geige und Klavier op 7. Anton Webern 1914…..4.12
4. Three Easy Pieces für Klavier. Igor Strawinsky 1915…..3.26
5. Walzer op. 23. Arnold Schönberg 1923……2.13
(Erstes Zwölftonstück)
6. Octandre. Edgard Varèse 1923…..7.21
7. Klavierstück posthum. Anton Webern 1925…..4.35
8. All immediatly. Anna Arkushyna…..2.48
9. Sheik Yerbouti Tango. Frank Zappa…..3.50
10. Zweite Flötensonate. Liana Alexandra (ca. 2000-2007)…..7.07

ur I und II gratulieren ur III

Samstag, 11. Januar 2020

Viel Glück zum siebten Geburtstag, mit den besten Dankeswünschen an die Teams von Matthias Zumstein und Charles Dumont an der Insel 2013! – Der Kommentar vom letzten Jahr bleibt: Die Schulter ist gut, die rechte Beckenregion nur dann, wenn knapp zuvor 15 Minuten Booty Training und Massage gemacht wurden. Eine Wanderung in den Bergen gab es letztes Jahr nicht (Oeschinensee gilt nur als Training, und der Monte Moropass wurde per Zug, Bus und Seilbahn bis 100 Meter vor den Fotoplatz erreicht.) Das Booty Training für den M. Gluteus funktioniert nicht mehr optimal, weil sich absolut keine neue Kraft bilden will. Das ist aber nicht tragisch, da sich mein Tätigkeitsfeld seit August von der Landschaft radikal vor den Bildschirm verlagert hat, wo Lehrstücke für komplizierte Musik produziert werden. Ich arbeite am Schlussstück der vierten CD (innerhalb von vier Monaten), in dem es um nichts anderes als um Booty geht. Es ist der Sheik Yerbouti Tango von Frank Zappa, ein Meisterwerk der Bühnenmusik und der Transkription (meine Arbeit besteht nur im Übertragen der Transkription in ein Notationsprogramm, daran anschliessend die Konstruktion der Gitarre, der komplexen Sounds der Band und des Gitarrenfeedbacks). Vor der virtuosen Gitarrenmusik gibt es auf dieser CD Stücke von Schönberg, Berg, Webern, Anna Arkushyna und Liana Alexandra, für Flöte, Geige, Klavier und Streichquartett.

MIDI Spuren hintereinander

Donnerstag, 2. Januar 2020

In Cubase lassen sich MIDI Spuren miteinander verknüpfen, ohne dass die zweite, hintere Spur ihre eigenen Tempi verliert. Mögliches Vorkommen: man hat die einzelnen Sätze eines Stücke je für sich geschrieben, will sie im Audioexport aber zusammen haben, ohne dass einzelne Audiodateien zum zweiten Mal verarbeitet werden müssen. Man nennt das auch Albumfunktion, wie sie beispielsweise in MuseScore 3 noch fehlt.

In der Instrumentenspur eine mögliche alte Tempospur löschen (unten mit CTRL-Klick aufs Tempozeichen, ctrl-a, delete). Alte Lokatoren auf Null setzen. Erste MIDI Spur auf die Instrumentenspur kopieren. Jetzt das Besondere: es wird der linke Lokator ans Ende gesetzt (falls eine Lücke zwischen den Parts bestehen soll mit einem Abstand). Nun die zweite MIDI Spur zum neu gesetzten linken Lokator hinzufügen. Wenn weitere Dateien angefügt werden, denselben Vorgang wiederholen, am Ende den linken Lokator am Anfang, Position Null, festsetzen, den rechten am Schluss der Gesamtaufnahme.