Archiv für den Monat Mai, 2021

Morphing mit VST-Instrumenten

Donnerstag, 20. Mai 2021

Morphing ist der kaum wahrnehmbare Übergang vom Spiel des einen Instruments in das Spiel eines anderen. Hier wird aus einem lange angehaltenen Ton der Gitarre einer der Orgel. Ein akustisch gesampeltes Instrument wie die Stratokaster „Strategy“ von accousticsamples wird unter der Hand eine Keith Emerson Orgel – es könnte auch ein nackter Sinuston sein.

Strategy läuft nur auf der UVI Workstation, nicht auf dem luxuriösen Falcon. Das Instrument lässt sich nicht weiter editieren als es das einfache User Interface erlaubt. Es können keine Modulationen hinzugefügt werden, keine LFOs, keine Hüllkurven.

Ohne zusätzliche Hüllkurven gibt es aber kein lange andauerndes Sustain, wie es bei John McLaughlin bekanntlich verlangt wird. Aus Strategy wird ein Multi: hinzugefügt wird die Overdrive-Gitarre aus Jazzistic, versehen mit einer langen Sustain-Hüllkurve.

Es wird mit Strategy auf dem midi Keyboard eine Phrase gespielt, mit einem langen Endton. (Ganz am Schluss des Prozesses wird er an derjenigen Stelle abgeschnitten, wo es am passendsten ist.)

Hier schon das akustische Resultat als Ganzes:

https://soundcloud.com/ueli-raz/morphing-from-guitar-to-organ

Der lang anhaltende Ton darf nicht abrupt aufhören, sondern muss verklingen. Es wird der Sustainregler automatisiert.

Ich habe sowohl den Sustain- wie den Lautstärkeregler automatisiert. Entscheidend ist ein weiches Ausklingen.

Nun spielt man die Phrase der Orgel, beginnend mit demselben langen Ton der Gitarre, dann normal musikalisch weiter spielend. Ihr Einsatz muss genau gleich weich geschehen wie das Verschwinden der Gitarre.


1. Der Attack-regler wird automatisiert und steht am Anfang für eine gewisse Zeitlang auf 100, noch während des langen Tons geht er auf Null, damit der erste vom neuen Instrument wahrgenommene Ton normal klingt.


2. Die Orgel hat einen Percussionsregler, der ebenfalls automatisiert wird und dessen Spur gleich verläuft wie die Einschwingungskurve Attack. (Es ist ein on/off- oder true/false-Regler, bei dem einen die Position nicht irritieren sollte.)

Die ganze Automatisation für eine Stelle mit Morphing in Cubase sieht dann so aus (man kann sie live spielen oder mit Noten zum Klingen bringen, schwierig ist die Sache so oder so…):

Zusatz: Gut möglich, dass es in den meisten Fällen genügt, die Lautstärke-Automation zu benutzen. Das erste Instrument wird ausgeblendet, das zweite nach dem Einsatz des Tones eingeblendet, ohne Problem mit dem Attack.

Verbesserung der UVI Falcon IRCAM-Violine

Donnerstag, 20. Mai 2021

In the normal, classical play, the strings in Falcon’s IRCAM solo instruments are boring. You can make them more realistic. I use a multi of three presets. 1. Ordinario KS (KeySwitcher), 2. Fortepiano, 3. Sforzando. Number two and three have less volume. The sound is still insufficient, too little dirty, still not exactly alive. Where to add a little overdrive? I put it on the layer of the second instrument. Finito. – In order to use the whole spectrum of loud and quiet, I increase the velocity amount, but still < 100%.

ur III: Die Vierundzwanzigste. Milachra Quartet, Jazz from Mill

Mittwoch, 19. Mai 2021

CD: Milachra: Jazz from Mill

1 Technische Pause
2 Marie talks about the band & its members
3 The Battlefield of the Wallistarkus
4 Devil’s Paradise
5 End is Coming
6 In Search of Larry Young (& Al Di Meola)
7 From Mill to Hell

Diverse Instrumente und Presets auf UVI Falcon 2, UVI Workstation und Cubase 11 Artist, alle gespielt mit der MIDI Keystation 49 (MK3, M-Audio).
A) True Keys Italian Piano mit Ringmodulator wie in Mantra von Karlheinz Stockhausen (in 3-5)
B) Bass und Drums aus UVI Jazzistic (in 3-5)
C) Alter/Ego Marie Ork von Plogue Art Technologie (mit sanftem Feedback).
D) Hammond Orgel aus UVI Retro Organ Suite (in 6-7)
E) Gitarre Strategy von accousticsamples (in 6-7)
F) Drum Kit aus Groove Agent (in 7: notierter repetitiver Part)

Der Milachra ist eine Landschaft bei Ausserberg, in der man sich in dieser Jahreszeit bewegen sollte, und nicht wie gefesselt verharren Tag und Nacht in der Mühle, d.h. am Indermühleweg.

Der 18. Brumaire

Samstag, 8. Mai 2021

Traum soeben: Knorrli muss eine Seminararbeit schreiben, Der achtzehnte Brumaire des Louis Bonaparte. Er ist schlau und macht auf Gruppenarbeit. Er lässt die Arbeit von der Mitstudentin schreiben. Nach Abgabe ist er sein Studium los, der Dozent hat eine neue Assistentin.