Morphing mit VST-Instrumenten
Morphing ist der kaum wahrnehmbare Übergang vom Spiel des einen Instruments in das Spiel eines anderen. Hier wird aus einem lange angehaltenen Ton der Gitarre einer der Orgel. Ein akustisch gesampeltes Instrument wie die Stratokaster „Strategy“ von accousticsamples wird unter der Hand eine Keith Emerson Orgel – es könnte auch ein nackter Sinuston sein.
Strategy läuft nur auf der UVI Workstation, nicht auf dem luxuriösen Falcon. Das Instrument lässt sich nicht weiter editieren als es das einfache User Interface erlaubt. Es können keine Modulationen hinzugefügt werden, keine LFOs, keine Hüllkurven.
Ohne zusätzliche Hüllkurven gibt es aber kein lange andauerndes Sustain, wie es bei John McLaughlin bekanntlich verlangt wird. Aus Strategy wird ein Multi: hinzugefügt wird die Overdrive-Gitarre aus Jazzistic, versehen mit einer langen Sustain-Hüllkurve.
Es wird mit Strategy auf dem midi Keyboard eine Phrase gespielt, mit einem langen Endton. (Ganz am Schluss des Prozesses wird er an derjenigen Stelle abgeschnitten, wo es am passendsten ist.)
Hier schon das akustische Resultat als Ganzes:
https://soundcloud.com/ueli-raz/morphing-from-guitar-to-organ
Der lang anhaltende Ton darf nicht abrupt aufhören, sondern muss verklingen. Es wird der Sustainregler automatisiert.
Ich habe sowohl den Sustain- wie den Lautstärkeregler automatisiert. Entscheidend ist ein weiches Ausklingen.
Nun spielt man die Phrase der Orgel, beginnend mit demselben langen Ton der Gitarre, dann normal musikalisch weiter spielend. Ihr Einsatz muss genau gleich weich geschehen wie das Verschwinden der Gitarre.
1. Der Attack-regler wird automatisiert und steht am Anfang für eine gewisse Zeitlang auf 100, noch während des langen Tons geht er auf Null, damit der erste vom neuen Instrument wahrgenommene Ton normal klingt.
2. Die Orgel hat einen Percussionsregler, der ebenfalls automatisiert wird und dessen Spur gleich verläuft wie die Einschwingungskurve Attack. (Es ist ein on/off- oder true/false-Regler, bei dem einen die Position nicht irritieren sollte.)
Die ganze Automatisation für eine Stelle mit Morphing in Cubase sieht dann so aus (man kann sie live spielen oder mit Noten zum Klingen bringen, schwierig ist die Sache so oder so…):
Zusatz: Gut möglich, dass es in den meisten Fällen genügt, die Lautstärke-Automation zu benutzen. Das erste Instrument wird ausgeblendet, das zweite nach dem Einsatz des Tones eingeblendet, ohne Problem mit dem Attack.
Donnerstag, 20. Mai 2021 um 6:33 pm Themenbereich: Musik RSS 2.0 Both comments and pings are currently closed.