Archive für 16. Oktober 2011

Luca Mosca, L’Italia

Sonntag, 16. Oktober 2011

Soeben auf Espace 2 live vom 15 mai 2011 au Teatro Goldoni de Firenze:

Luca Mosca, L’Italia del destino.

L’orchestre du Maggio Musicale Fiorentino est placé sous la direction de Marco Angius

Diese Pfadfinder-Oper ist so unspannend, unlustig und unsinnig wie eine Schlagerparodie, die niemals etwas anderes ist als die Zehrung des Parodierten.

Haddad, Hagen, Dohmen

Sonntag, 16. Oktober 2011

Soeben auf SWR 2 live direkt von den Donaueschinger Musiktagen aus dem Mozart Saal der Donauhallen: Abschlusskonzert.

SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg
Nina Janßen (Klarinette)
Gjermund Larsen (Hardanger Fiddle)
Leitung: François-Xavier Roth

Saed Haddad: „Kontra-Gewalt“ für Klarinette und Orchester (UA). Sehr früh schon verwirrende Sequenzierungen, dann beim Hören zunehmend Sehnsucht nach den Stücken für die Stuttgarter VokalsolistInnen, die ernster waren und auch in scheinbar schwachen Passagen mehr Drive zeigten.

Lars Petter Hagen: „To Zeitblom“ für Hardanger Fiddle und Orchester (UA). Nichts auszusetzen, ausser an den nachäffenden Textstellen zum Gedenken Adornos.

Andreas Dohmen: „zirckel / richtscheyt / felscher“ für großes Orchester (UA). Die verdiente saftige Antwort aufs Adornospiel Hagens: Eine zeitgenössische Hausmusik der Investmentbankers. Für Bettler langweilig, buhwürdig: undichter Neoskrjabinismus.

Nemtsov, Walshe, Maïda, Schiphorst

Sonntag, 16. Oktober 2011

Soeben auf SWR 2 live von den Donaueschinger Musiktagen, Vokalkonzert vom Vormittag aus dem Bartók Saal der Donauhallen.

Neue Vocalsolisten Stuttgart.

Sarah Nemtsov: „Hoqueti“ für 6 Solo-Stimmen mit Zusatzinstrumenten zu Traum-Texten von Walter Benjamin, Theodor W. Adorno und Bert Brecht (UA).

Jennifer Walshe: „WATCHED OVER LOVINGLY BY SILENT MACHINES“ (UA).

Clara Maïda: „X/Y“ für 7 Stimmen (UA).

Iris ter Schiphorst: „Studien zu Figuren, Seria A“ (UA).

Gar nicht so unhübsche & unmusikalische Döskunst, mit Ausnahme der Studien von Schiphorst, die einen nicht nur munter, sondern auch ernsthaft aufmerksam werden lassen.