Archive für 29. Februar 2016

Festival Présences 2016 „Oggi l’Italia“ 9 et 10 fév. 2016

Montag, 29. Februar 2016

Soeben live auf France Musique deux concerts du 9 et du 10 février 2016 à Paris par l’Ensemble Multilatéral, direction de Léo Warynski et par l’Ensemble 2e2m, Pierre Roullier, direction.

Francesco Filidei (né en 1973), Finito ogni gesto (2008). – Eine oft stille und rhythmusfreie Poesie mit zunehmender Komplexität. Allerdings fehlen weder die Esoterik (Rätschen) noch das Plakative (Pistolenschüsse).

Marco Momi (né en 1978), Almost Requiem pour soprano et ensemble (2013). – Eruptive Musterereignisse wie auf einem Rösslispiel mit starken mikrotonalen Einschlüssen. Die Sopranistin wird mit Anweisungen zum falschen Singen gequält.

Stefano Bulfon (né en 1975), Fogli d’Iride pour flûte solo et ensemble. – Klingt nach copy ’n‘ paste mit hektischen Motiven. Da eine harmonische Konzeption fehlt, hat die Kohärenz keine Richtung; in der Musik ohne Zeit schwimmen die Motive davon. Der Aufregung mangelt es an Spannung.

Edith Canat de Chizy (née en 1950), Visio pour six voix, ensemble instrumental et électronique. – Ekstatisch-harmonische Esoterik. Aufgewärmte Hildegard.

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Clara Iannotta (née en 1983), Troglodyte Angels Clank By pour ensemble amplifié. – Virtuos hergestellte Beklemmung, eine Höhlenbewohnermusik, die nicht meinem entdeckerischen Lebensgefühl entspricht.

Francesco Filidei (né en 1973), Canzone pour harmonica et ensemble. – Rudimentäre Kunst, mit seinen üblichen Fastnachtsrätschen.

Aureliano Cattaneo (né en 1974), Trazos pour soprano et ensemble, Petra Hoffmann, soprano. – Bestes Stück der zwei Konzerte: intelligent komponierte Farbigkeit, in der die verschiedenen Instrumente aufeinander hören.

Francesca Verunelli (née en 1979), Déshabillage impossible pour ensemble. – …und wieder einmal die Form des Kehrreims… trotzdem hübsch.