Archive für 16. September 2013

Blecharz, Chizy, Sikora

Montag, 16. September 2013

Soeben auf France Musique Concert au Conservatoire de région de la rue de Madrid à Paris le 6 septembre: Jean Deroyer dirige l’ensemble Court-Circuit.

Luis Fernando Rizo-Salom, Quatre pantomimes pour six, pour flûte, clarinette, cor, violon, alto et violoncelle

Wojtek Blecharz, Torpor, pour clarinette, percussion, piano et violon

Edith Canat de Chizy, Pluie, vapeur, vitesse, pour flûte, clarinette, piano, violon, alto et violoncelle

Elzbieta Sikora, Twilling Sonosphère 1, pour hautbois solo, 2 violons, alto, violoncelle, contrebasse, Karlax et électronique (création mondiale)

Witold Lutoslawski, Chain 1, pour flûte, hautbois, clarinette, basson, cor, trompette, trombone, percussion, clavecin, 2 violons, alto, violoncelle et contrebasse

Musik wie in der antiken Atmosphäre einer Altmänner- oder Weiberjassrunde: in all der Stumpen- oder bleiernen Furzaschenwolke kein Funke von Utopie. Merde, hear here my jimisounds are a‘ leavin ’n‘ gone forever. (Aber Lutoslawski ist besser, nicht wahr? Nicht wahr: rattatattatitatatta rattatitatitatatiti… Nein! Das ist billiger Snobismus.) – So viele gute Musik gibt es ausserhalb Deutschlands, und immer noch kommt es vor, dass man einen ganzen Abend lang zwischen den Ohren leiden musss.

Utopische Musik

Montag, 16. September 2013

Soeben auf SWR 2 die Sendung gehört: HELP oder Der vierte Mann – Warum Jimi Hendrix bei Emerson, Lake & Palmer fehlte, von Wolf Eismann.

Die deutsche Musik wird in einer Woche zu Grabe getragen. Klar, dass dann nicht mehr viel zu erwarten sein wird. Aber über Musik quatschen, das werden die Deutschen immer noch können. Fast unter den Hörern das Heulen bekommen, in dieser Radioseifenkurzoper. Immerhin besser jetzt, über Jimi & ELP zu reden als über Wolfgang. Jimi und ELP ist wie Wolfgang und FJS, einfach umgekehrt, also gut. (Aber die aufgesetzte Story kenne ich seit ich ELP kenne.)