Inhaltsverzeichnis
1.1 Die pythagoreische Stimmung
1.2 Die reine Stimmung
1.3 Die temperierte Stimmung
1.4 Erster Zusatz: Zum Verständnis der Centberechnungen
1.5 Zweiter Zusatz: Aufzeichnung der natürlichen, harmonischen Obertonreihe
2 Die indische Musik als System
2.1 Der phänomenologische Ansatz
2.2 Der theoretisch vermittelte empirische Ansatz
2.3 Die Ragas im System der nordindischen Thatas, der südindischen Melakartas und in scheinempirischen Systemen
2.3.1 Bhatkhandes That-System
2.3.2 Die karnatischen Melakartas
2.3.3 Empirisch-nominalistische Raga-"Systeme"
4.1 Bemerkung zur europäischen Musik
4.2 Bemerkung zur arabischen Musik
4.3 Formen der hindustanischen Musik
4.3.1 Der Alap
4.3.2 Die Melodie in den Talas, den rhythmischen Zyklen