Bei der Fixierung der Shrutis steht ganz zu Beginn der Widerspruch, dass einerseits das Hörbewusstsein nicht Frequenzmaße registriert, sondern immer schon sinnvolle Töne, indem Intonationsbesonderheiten sozusagen auf das allgemeine Maß der chromatischen Töne c, des, d, es, e, f etc. zurechtgehört werden, dass andererseits die geschichtliche Erfahrung mit dem temperierten Tonsystem eine rätselhafte Sehnsucht nach nichttemperierten Klängen freigesetzt hat, die vor der Temperierung sich als normales musikalisches Grundbedürfnis zeigte. Zur gleichen Phänomenologie, die jede ordentliche Systematisierung verhindert, weil sie die physikalischen Fakten ignoriert, gehört die Gegebenheit, dass jenes intentionale Hören der musikalischen Töne sich auf drei Formebenen darbietet, die es konstituieren:
Der einzelne Ton wird a priori als Element einer Struktur, nämlich der Melodie gehört, als Moment einer Gestaltkomplexität.
Der einzelne Ton wird als unvermittelt Abhängiger des Grundtons auf einer unverrückbaren Position innerhalb der Tonreihe eines Modus begriffen: wenn c der Grundton ist, bleibt im Raga Yaman e unwechselbar die große Terz.
Auch in einem nichtmodulierten Stück können die Intervalle in wechselbare Konstellationen eintreten, so dass im Raga Yaman der Ton e einmal als pythagoreische Terz zu c gehört wird, ein andermal als Quart zum h der Unteroktave bzw. Unterquint der oberen, desgleichen bei einer eher irregulären Interpretation, die aber auch den Ton d rein erscheinen lässt, als Quint bzw. Unterquart von a.
Die Prämissen provozieren ein dichtes Netz von Schwierigkeiten, von dem die indische Musikgeschichte nur allzu deutlich geprägt ist. Und eben als nicht aufzulösender, mit Notwendigkeit geschnürter Knoten ist die verwunderliche Praxis der Shrutis anzusehen: je besser man sie begreifen will, um so störrischer bietet sie sich dar. Das kann so weit gehen, dass man sich fragen muss, ob man nicht einem Vorurteil aufgesessen ist und der Begriff der Shrutis nichts anderes sein will als der Name für die Freiheit, mit den Tonhöhen zu spielen – nicht in quasi durchgeistigter Kunstproduktion, sondern naiv nach der unverbindlichen Laune.
Jedenfalls hat man sich damit abzufinden, dass in der gegenwärtigen Praxis der indischen Kunstmusik es drei Einstellungen gegenüber der Intonation gibt:
Die folgenden zwei Shrutitabellen sind aus Daniélou (1991a), p. 31-49 herausgelesen worden, mit einer Neuberechnung der Centangaben. Sie zeigen, dass das indische Tonsystem nichts unverständlich Mystisches enthält, wenn man es wie das arabische als Kombination von reinen und pythagoreischen Intervallen begreift. (Statt der 22 Cent als einem gerundeten Komma betragen die Mikrointervalle zuweilen 19 oder 21 Cent.)
Die erste Tabelle zählt in der ersten Kolonne das Vorkommen des Mikrotones in den 81 von Daniélou aufgezeichneten Ragas [1] , die chromatischen Tonbezeichnungen (nicht temperiert), die Shrutinamen in der alten Reihenfolge mit ihren Bedeutungen [2] , schließlich die Centwerte.
Die zweite Tabelle enthält in der ersten Kolonne für den unteren Tetrachord die Unterscheidung der reinen und der pythagoreischen Töne, dann wieder die chromatischen Tonbezeichnungen und die Shrutinamen, dann die Verhältniszahlen, wiederum die Centwerte und vereinzelte Hinweise bezüglich der Berechnungen.
Ein besonderer Fehler bei Daniélou muss noch nachgetragen werden: die nichtalterierten Shrutis (ohne Zusatz ++, +, -, oder --) sind nicht immer die reinen. Die Inkonsequenz wurde hier deshalb beibehalten, weil die empirischen Überprüfungen von Intonationen nicht das allenfalls zu erwartende Ergebnis präsentieren, die gewöhnlichen nichtalterierten Svaras seien die reinen, nichtpythagoreischen Intervalle.
81 |
c |
4 |
Chhandovati |
|
0 Cent |
|
|
c+ |
|
|
|
22 |
|
8 |
des-- |
|
|
|
71 |
|
25 |
des- |
5 |
Dayavati |
sad, pathetic |
90 |
|
26 |
des |
|
|
tender, at peace |
112 |
|
1 |
des+ |
6 |
Ranjani |
loving, calm |
133 |
|
1 |
d- |
|
|
anxious, weak |
182 |
|
46 |
d |
7 |
Ratika |
strong, confident |
204 |
|
0 |
d+ |
8 |
Raudri |
fierce |
223 |
|
3 |
es- |
|
|
sad |
275 |
|
25 |
es |
9 |
Krodha |
loving |
294 |
|
8 |
es+ |
10 |
Vajrika |
passionate |
316 |
|
26 |
e |
11 |
Prasarini |
calm, pleasing |
386 |
|
27 |
e+ |
12 |
Pritih |
awake, lively |
408 |
|
1 |
e++ |
|
|
hard, indifferent |
427 |
|
0 |
f- |
|
|
doubt |
476 |
|
60 |
f |
13 |
Marjani |
moonlight, peace |
498 |
|
2 |
f+ |
|
|
intense |
520 |
|
1 |
fis-- |
14 |
Kshitih |
intense, grief |
569 |
|
4 |
fis- |
|
|
uncertain, doubtful |
590 |
|
24 |
fis |
15 |
Rakta |
intense, active |
610 |
|
9 |
fis+ |
16 |
Sandipani |
acute, interrogative |
631 |
|
0 |
g- |
|
|
inexpressive, self-contradictory |
688 |
|
73 |
g |
17 |
Alapini |
sunlight, joyful |
702 |
|
0 |
g+ |
|
|
confused, self-contradictory |
724 |
|
6 |
as- |
18 |
Madanti |
deep sorrow |
773 |
|
28 |
as |
19 |
Rohini |
tender |
792 |
|
10 |
as+ |
|
|
loving, enterprising |
814 |
|
1 |
a- |
|
|
uncertainty |
863 |
|
23 |
a |
20 |
Ramya |
soft, calm |
884 |
|
26 |
a+ |
21 |
Ugra |
restless, playful |
906 |
|
0 |
a++ |
|
|
hard, active |
925 |
|
4 |
b- |
|
|
helpless, subdued |
977 |
|
28 |
b |
22 |
Kshobhini |
beauty, love |
997 |
|
20 |
b+ |
1 |
Tivra |
desire, anxiety |
1018 |
|
1 |
h-- |
|
|
doubt |
1039 |
|
1 |
h- |
|
|
anguish, depression |
1067 |
|
24 |
h |
2 |
Kumudvati |
soft, voluptous |
1088 |
|
39 |
h+ |
3 |
Manda |
strong, sensous |
1110 |
|
1 |
h++ |
|
|
selfish, eager |
1129 |
|
|
c- |
|
|
|
1178 |
|
81 |
c |
4 |
Chhandovati |
|
1200 Cent |
|
|
c |
4 |
Chhandovati |
1/1 |
0 Cent |
|
d-d- |
c+ |
|
|
81/80 |
22 |
3/2•3/4–5/4•8/9 = diat. Komma |
|
des-- |
|
|
25/24 |
71 |
5/4•5/6 = e-es+ |
pyth |
des- |
5 |
Dayavati |
256/243 |
90 |
4/3•64/81 = Limma |
|
des |
|
|
16/15 |
112 |
4/3•4/5 = diat. Halbton |
|
des+ |
6 |
Ranjani |
27/25 |
133 |
|
|
d- |
|
|
10/9 |
182 |
5/4•8/9 = kl. Ganzton |
|
d |
7 |
Ratika |
9/8 |
204 |
3/2•3/4 = gr. Ganzton |
|
d+ |
8 |
Raudri |
256/225 |
223 |
|
|
es- |
|
|
75/64 |
275 |
|
pyth |
es |
9 |
Krodha |
32/27 |
294 |
|
rein |
es+ |
10 |
Vajrika |
6/5 |
316 |
|
rein |
e |
11 |
Prasarini |
5/4 |
386 |
|
pyth |
e+ |
12 |
Pritih |
81/64 |
408 |
3/2•3/2•3/2•3/2•1/2•1/2 |
|
e++ |
|
|
32/25 |
427 |
|
|
f- |
|
|
320/243 |
476 |
|
rein |
f |
13 |
Marjani |
4/3 |
498 |
2/1•2/3 |
|
f+ |
|
|
27/20 |
520 |
4/3•81/80 |
|
fis-- |
14 |
Kshitih |
25/18 |
569 |
|
|
fis- |
|
|
45/32 |
590 |
|
|
fis |
15 |
Rakta |
64/45 |
610 |
|
|
fis+ |
16 |
Sandipani |
36/25 |
631 |
|
|
g- |
|
|
40/27 |
688 |
3/2•80/81 |
rein |
g |
17 |
Alapini |
3/2 |
702 |
|
|
g+ |
|
|
243/160 |
724 |
3/2•81/80 |
|
as- |
18 |
Madanti |
25/16 |
773 |
|
|
as |
19 |
Rohini |
128/81 |
792 |
2/1•64/81 oder 3/2•256/243 |
|
as+ |
|
|
8/5 |
814 |
2/1•4/5 oder 3/2•16/15 |
|
a- |
|
|
400/243 |
863 |
|
|
a |
20 |
Ramya |
5/3 |
884 |
2/1•5/6 oder 3/2•10/9 |
|
a+ |
21 |
Ugra |
27/16 |
906 |
|
|
a++ |
|
|
128/75 |
925 |
|
|
b- |
|
|
225/128 |
977 |
|
|
b |
22 |
Kshobhini |
16/9 |
997 |
|
|
b+ |
1 |
Tivra |
9/5 |
1018 |
2/1•9/10 |
|
h-- |
|
|
729/400 |
1039 |
|
|
h- |
|
|
50/27 |
1067 |
|
|
h |
2 |
Kumudvati |
15/8 |
1088 |
|
|
h+ |
3 |
Manda |
243/128 |
1110 |
|
|
h+ |
|
|
48/25 |
1129 |
|
|
c- |
|
|
160/81 |
1178 |
2/1•80/81 |
rein |
c |
4 |
Chhandovati |
2/1 |
1200 Cent |
[1] Bei solchen, die nur in einem einzigen Raga gespielt werden, drängt sich vielleicht der Verdacht über einen Aufzeichnungs- bzw. Notierungsfehler auf.
[2] Da die Shrutinamen in der heutigen Musik nicht mehr mit den „originalen“ von Sharngadeva übereinstimmen, sind ihre Bedeutungen nach dem gegenwärtigen Gebrauch empirisch zu enträtseln versucht worden, hier im Benares Gharana, i. e. Benaresstil.