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5 Einundachtzig nordindische Ragas

Das That-System des Bhatkhande widerspricht zwar der Archäologie der einzelnen Ragas, die ihm vorausgehen – diese aber scheint gar nicht durchführbar zu sein. Die ontologische Widersprüchlichkeit des Systems tut seiner praktischen Ausrichtung keinen Abbruch.

Die Thatas (im Fettdruck) folgen mit Ausnahme der Svaras (Töne) es, as, und b flat der reinen Stimmung (die genannten sind pythagoreisch). Gegenüber der temperierten europäischen Stimmung weichen die Intervalle wie folgt ab (in Cent):

c, des + 12, d + 4, es - 6, e - 14, f - 2, fis + 10, g + 2, as - 8, a - 16, b - 3, h - 12.

In der Tabelle beziehen sich die Shrutis in 22 Centschritten auf die indische Grundstimmung (in Klammern gesetzt sind solche, bei denen zusätzlich – durch „Enharmonik“ – auch der Hauptton gespielt wird). Fürs Stimmen empfiehlt sich der Beizug der Shrutitabellen.

Thata/Raga

fehlt in Aroha

Vadi/Samvadi

Shrutis

2 Tetrachorde

Zeit

 

C D E F G A H

Bilaval

 

 

 

ionisch

 

Bilaval

f, h (immer)

a, e

diat./chrom.

9–12

Madhyamat Sarang

e & a (immer)

g, d

h+

chrom.-enh.

12

Nat

abw.: a, e

f

h+

diat. mit fis, b

17–22

Gopi Kambhoji

e, a

a+

diat.

19–22

Kedara

d, e

f

a+

diat. mit fis

19–22

Bhupali

f & h (immer)

e, a

e+ a+

pent.

21–24

Durga

e & h (immer)

d, a

chrom.

19–22

Shankara

d, f (immer)

e, h

diat. (def.)

3–6

Shuddha Malhar

e & h (immer)

f

pent.

Regen

 

C D E FIS G A H

Kalyan

 

 

 

lydisch

 

Gaud Sarang

d

e, h

(d- e+ f- fis- a+ h+)

diat.

12

Yaman-Kalyan

e, h

diat. mit f

19–22

Yaman

(c)

e, h

e+ a+ h+

diat.

19–22

Kamod

d, g

a+

diat. mit f

19–22

Hambir

d

e, a

(e+) (fis+) a+ h+

diat. mit f

19–22

Bihaga

d, a

e, h

(fis-) a+ (h+)

enh./diat.

24

Hindola

d & g (immer)

a, e

e+ a+ h+

chrom./enh.

Frühl.

 

C D E F G A B

Khammaj

 

 

 

mixolydisch

 

Lach'ha Bilaval

h statt b

h (nicht b), e

h+

diat.

9–12

Kakubha Bilaval

h statt b

h (g), e (d)

e+ a+ h+

diat.

10–12

Alhaiya Bilaval

h statt b

g, d

fis+ a+ h+

diat.

9–12

Sarang

e & a (immer)

g, d

(b+)

chrom.

12

Brindavani Sarang

e & a (immer)

g, d

b+ h+

chrom.

12

Tilak Kamod

e, a, b

d, g

h+

diat.

19–22

Chhayanat

h statt b

d, g

diat.

19–22

Khammaj

d, h statt b

e, h

e+ a+ b+ h+

chrom.

19–22

Gaud Malhar

kompliziert

f/e, c/a

(e+) (a+) (h+)

diat.

Regen

Surat Malhar

e

a, d

a+

diat.

Regen

Megh Malhar

(e) & a (immer)

f

e+ (b+) (h+)

chrom.

Regen

Thata/Raga

fehlt in Aroha

Vadi/Samvadi

Shrutis

2 Tetrachorde

Zeit

 

C DES E F G AS H

Bhairav

 

 

 

 

 

Yogiya 1

e (immer), h

f

des-

enh./chrom.

8–10

Yogiya 2

e, h

f

des- e+

enh./chrom.

8–10

Prabhat

f

des- e+ (f+) h+ h++

chrom.

8–10

Shiva Bhairav

as, des

des- e+ h+

chrom./diat.

8–10

Bangala Bhairav

h (immer)

f

(des-) e+

chrom.-enh.

8–10

Bhairav

as, des

(des-) (h+)

chrom.

8–10

Ramakali

des, h

g

des- e+ h+

chrom./enh.

8–10

Rewa

f & h (immer)

c (e, h), g

(des-) (as+)

chrom.(def.)-enh.

9–12

Kalingada

h

as, e

des- e+

chrom.

3–6

 

C DES E FIS G AS H

Shri (Puravi)

 

 

 

 

 

Lalit

g (immer)

f

des- e+ (fis-) h+

chrom. mit fis

5–8

Mukhari

as, des

e+ h+

chrom.

8–10

Lachari Todi

 e statt es

g

(des-- des-) e+

chrom. mit es

8–10

(as-) b- h+

Malavashri

des, f & as (immer)

g

e+ a+

little ones

17–20

Shri

e, as

des, g

des- e+ fis+ (as) h+

chrom.

17–20

Dipak

des

g

e+ (fis+) as+ h+

chrom.

19–22

Paraj

des

g

e+ fis+ h+

chrom. mit f

24–3

Sohini

g (immer), h

a, e

des- h+

chrom. mit f

3–6

Vasant

des, g (immer)

fis

des- (fis-) (h+)

chrom. mit f

Frühl.

 

C DES E FIS G A H

Marwa

 

 

 

 

 

Vibhas

g & h (immer)

a, e

des- e+ a+

chrom. (def.)

5–8

Ananda Bhairav

f

e++ a+ h+

chrom.-diat.

8–10

Marwa

g (immer)

e, a

des- e+ a+

chrom.

17–20

Puravi

e, h

des- h+

chrom./diat. mit f

17–20

Rat Puriya

g & c' (immer)

e, h

fis+

chrom.

19–22

Pancham

g (immer), h

fis

des- e+ fis- h+

chrom.

Frühl.

 

C DES E FIS G A H

Kafi

 

 

 

dorisch

 

Pathamanjari

es, a

g

a+ b+

diat./chrom.

8–10

Dhani

d & a (immer)

b, es

(es+) (b+)

chrom.

9–12

Bhimapalashri

d, a

f

(f+) a+ (b+)

diat./chrom.

17–20

Suha

es, a (immer)

f

b+

chrom./diat.

21–24

Sindhura/Saindhavi

es, b

g

h+

chrom./diat.

21–24

Sahana

d, a

g

es+ a+ (b+)

diat.

24–3

Kafi

g

a+ b+

diat.

21–24

Sinddha Kafi

g

(es+) e+ a+ b+ h+

diat. mit e

21–24

Bageshri

g

f

a+ b+

diat./chrom./enh.

21–24

Jayajavanti

d, g

(h-)

diat. mit e, h

21–24

Bahar

abw.: a

f

a+ (b+) h- h+

diat.

21–24

Miyan Malhar

es, a

f

a+

diat. mit h

Regen

Desh Malhar

es, a

d, g

(b-) (h+)

diat. mit e, h

Regen

Thata/Raga

fehlt in Aroha

Vadi/Samvadi

Shrutis

2 Tetrachorde

Zeit

 

C D ES F G AS B

Asavari (Yavanapuri)

Gandhari

es, b

as, es

(as+) (b+)

diat./chrom.-enh.

8–10

Deshi

es, as

g, d

as+ b+

diat./chrom.

8–10

Yavanapuri

es

as, es

(b+)

diat.

6–9

Kanada

es, as

d, g

es+ as+ (b+)

diat./chrom.

21–24

C DES ES F G AS B
Bhairavi

Gunakali

es & b (immer)

as, des

(des-- des-) (as- as+)

enh.

8–12

Asavari

es, b

as, des

(des-- des-) es- (as-) (b-)

enh./diat.

6–9

Shat

des, b

g

des-- des-

chrom./diat.

9–12

Bhairavi

f

(des-) (b-)

diat. mit d, fis

9–12

Bhupal

f & b (immer)

as, es

des-- es- as--

enh.

8–10

Samant

es, b (immer)

f

enh./diat.

12

Dhanashri

des, as

f

(es+) as+ (b+)

diat.

15–18

Malakosh

des & g (immer)

f

es+ as+ b+

chrom.

24/12

 

 

 

 

 

 

C DES ES FIS G AS H

Todi

 

 

 

 

 

Gurjari

g (immer)

as, des

(des-) as+ h+

chrom.

8–10

Todi

des--

as, es

(des-- des-) es- (as-) h+

enh.-chrom.

8–10

Vilasakhani Todi

 g (immer)

as, es (des)

des-- (fis--) as- h+

chrom.-enh.

8–10

Multani

des, as

es, h

es+ fis+ h+

chrom.

17–20

Speziell:

 

 

 

 

 

 

C (DES) D ES E F (FIS) G AS (A) (B) H

Pilu

 

 

 

 

 

Pilu

d, es

es, h

(des- des+ es+ e+ fis- as+ b+ h+)

alles

17–20

Wo zwei Töne auf- und absteigend fehlen, handelt es sich um einen (alten?) pentatonischen Raga; wo nur einer von zwei notierten Tönen auch absteigend (in Avaroha) nicht gespielt wird, steht kein „&“. – Die supplementären Töne zu den Svaras der nordindischen Grundmodi sind aus den Angaben herauslesbar, nicht immer in derselben Kolonne. – Die griechischen Bezeichnungen der Modi sind diejenigen des europäischen Mittelalters (Kirchentonarten). – Wo der Ton c entweder Vadi oder Samvadi ist, wird er nicht notiert, und es wird in diesem Fall zwischen den beiden Funktionen nicht unterschieden (Sonant/Konsonant). Bei einem Morgenraga liegt der Hauptton im oberen Tetrachord (g—c), nach dem Mittag im tieferen. – Die Tetrachordbestimmungen sind nicht durchwegs nachvollziehbar. – Recht stutzig machen kann bei dieser Aufzeichnung der Tatbestand, dass nicht alle Vadi-Samvadibeziehungen eine reine Quint bilden; man würde hier nicht weniger als bei anderen, technischen Aufzeichnungsfragen eine Bemerkung des Autors erwarten.

Quelle: Daniélou (1991a).

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