Das That-System des Bhatkhande widerspricht zwar der Archäologie der einzelnen Ragas, die ihm vorausgehen – diese aber scheint gar nicht durchführbar zu sein. Die ontologische Widersprüchlichkeit des Systems tut seiner praktischen Ausrichtung keinen Abbruch.
Die Thatas (im Fettdruck) folgen mit Ausnahme der Svaras (Töne) es, as, und b flat der reinen Stimmung (die genannten sind pythagoreisch). Gegenüber der temperierten europäischen Stimmung weichen die Intervalle wie folgt ab (in Cent):
c, des + 12, d + 4, es - 6, e - 14, f - 2, fis + 10, g + 2, as - 8, a - 16, b - 3, h - 12.
In der Tabelle beziehen sich die Shrutis in 22 Centschritten auf die indische Grundstimmung (in Klammern gesetzt sind solche, bei denen zusätzlich – durch „Enharmonik“ – auch der Hauptton gespielt wird). Fürs Stimmen empfiehlt sich der Beizug der Shrutitabellen.
Thata/Raga |
fehlt in Aroha |
Vadi/Samvadi |
Shrutis |
2 Tetrachorde |
Zeit |
|
|||||
C D E F G A H |
|||||
Bilaval |
|
|
|
ionisch |
|
Bilaval |
f, h (immer) |
a, e |
|
diat./chrom. |
9–12 |
Madhyamat Sarang |
e & a (immer) |
g, d |
h+ |
chrom.-enh. |
12 |
Nat |
abw.: a, e |
f |
h+ |
diat. mit fis, b |
17–22 |
Gopi Kambhoji |
|
e, a |
a+ |
diat. |
19–22 |
Kedara |
d, e |
f |
a+ |
diat. mit fis |
19–22 |
Bhupali |
f & h (immer) |
e, a |
e+ a+ |
pent. |
21–24 |
Durga |
e & h (immer) |
d, a |
|
chrom. |
19–22 |
Shankara |
d, f (immer) |
e, h |
|
diat. (def.) |
3–6 |
Shuddha Malhar |
e & h (immer) |
f |
|
pent. |
Regen |
|
|||||
C D E FIS G A H |
|||||
Kalyan |
|
|
|
lydisch |
|
Gaud Sarang |
d |
e, h |
(d- e+ f- fis- a+ h+) |
diat. |
12 |
Yaman-Kalyan |
|
e, h |
|
diat. mit f |
19–22 |
Yaman |
(c) |
e, h |
e+ a+ h+ |
diat. |
19–22 |
Kamod |
|
d, g |
a+ |
diat. mit f |
19–22 |
Hambir |
d |
e, a |
(e+) (fis+) a+ h+ |
diat. mit f |
19–22 |
Bihaga |
d, a |
e, h |
(fis-) a+ (h+) |
enh./diat. |
24 |
Hindola |
d & g (immer) |
a, e |
e+ a+ h+ |
chrom./enh. |
Frühl. |
|
|||||
C D E F G A B |
|||||
Khammaj |
|
|
|
mixolydisch |
|
Lach'ha Bilaval |
h statt b |
h (nicht b), e |
h+ |
diat. |
9–12 |
Kakubha Bilaval |
h statt b |
h (g), e (d) |
e+ a+ h+ |
diat. |
10–12 |
Alhaiya Bilaval |
h statt b |
g, d |
fis+ a+ h+ |
diat. |
9–12 |
Sarang |
e & a (immer) |
g, d |
(b+) |
chrom. |
12 |
Brindavani Sarang |
e & a (immer) |
g, d |
b+ h+ |
chrom. |
12 |
Tilak Kamod |
e, a, b |
d, g |
h+ |
diat. |
19–22 |
Chhayanat |
h statt b |
d, g |
|
diat. |
19–22 |
Khammaj |
d, h statt b |
e, h |
e+ a+ b+ h+ |
chrom. |
19–22 |
Gaud Malhar |
kompliziert |
f/e, c/a |
(e+) (a+) (h+) |
diat. |
Regen |
Surat Malhar |
e |
a, d |
a+ |
diat. |
Regen |
Megh Malhar |
(e) & a (immer) |
f |
e+ (b+) (h+) |
chrom. |
Regen |
Thata/Raga |
fehlt in Aroha |
Vadi/Samvadi |
Shrutis |
2 Tetrachorde |
Zeit |
|
|||||
C DES E F G AS H |
|||||
Bhairav |
|
|
|
|
|
Yogiya 1 |
e (immer), h |
f |
des- |
enh./chrom. |
8–10 |
Yogiya 2 |
e, h |
f |
des- e+ |
enh./chrom. |
8–10 |
Prabhat |
|
f |
des- e+ (f+) h+ h++ |
chrom. |
8–10 |
Shiva Bhairav |
|
as, des |
des- e+ h+ |
chrom./diat. |
8–10 |
Bangala Bhairav |
h (immer) |
f |
(des-) e+ |
chrom.-enh. |
8–10 |
Bhairav |
|
as, des |
(des-) (h+) |
chrom. |
8–10 |
Ramakali |
des, h |
g |
des- e+ h+ |
chrom./enh. |
8–10 |
Rewa |
f & h (immer) |
c (e, h), g |
(des-) (as+) |
chrom.(def.)-enh. |
9–12 |
Kalingada |
h |
as, e |
des- e+ |
chrom. |
3–6 |
|
|||||
C DES E FIS G AS H |
|||||
Shri (Puravi) |
|
|
|
|
|
Lalit |
g (immer) |
f |
des- e+ (fis-) h+ |
chrom. mit fis |
5–8 |
Mukhari |
|
as, des |
e+ h+ |
chrom. |
8–10 |
Lachari Todi |
e statt es |
g |
(des-- des-) e+ |
chrom. mit es |
8–10 |
|
|
|
(as-) b- h+ |
|
|
Malavashri |
des, f & as (immer) |
g |
e+ a+ |
little ones |
17–20 |
Shri |
e, as |
des, g |
des- e+ fis+ (as) h+ |
chrom. |
17–20 |
Dipak |
des |
g |
e+ (fis+) as+ h+ |
chrom. |
19–22 |
Paraj |
des |
g |
e+ fis+ h+ |
chrom. mit f |
24–3 |
Sohini |
g (immer), h |
a, e |
des- h+ |
chrom. mit f |
3–6 |
Vasant |
des, g (immer) |
fis |
des- (fis-) (h+) |
chrom. mit f |
Frühl. |
|
|||||
C DES E FIS G A H |
|||||
Marwa |
|
|
|
|
|
Vibhas |
g & h (immer) |
a, e |
des- e+ a+ |
chrom. (def.) |
5–8 |
Ananda Bhairav |
|
f |
e++ a+ h+ |
chrom.-diat. |
8–10 |
Marwa |
g (immer) |
e, a |
des- e+ a+ |
chrom. |
17–20 |
Puravi |
|
e, h |
des- h+ |
chrom./diat. mit f |
17–20 |
Rat Puriya |
g & c' (immer) |
e, h |
fis+ |
chrom. |
19–22 |
Pancham |
g (immer), h |
fis |
des- e+ fis- h+ |
chrom. |
Frühl. |
|
|||||
C DES E FIS G A H |
|||||
Kafi |
|
|
|
dorisch |
|
Pathamanjari |
es, a |
g |
a+ b+ |
diat./chrom. |
8–10 |
Dhani |
d & a (immer) |
b, es |
(es+) (b+) |
chrom. |
9–12 |
Bhimapalashri |
d, a |
f |
(f+) a+ (b+) |
diat./chrom. |
17–20 |
Suha |
es, a (immer) |
f |
b+ |
chrom./diat. |
21–24 |
Sindhura/Saindhavi |
es, b |
g |
h+ |
chrom./diat. |
21–24 |
Sahana |
d, a |
g |
es+ a+ (b+) |
diat. |
24–3 |
Kafi |
|
g |
a+ b+ |
diat. |
21–24 |
Sinddha Kafi |
|
g |
(es+) e+ a+ b+ h+ |
diat. mit e |
21–24 |
Bageshri |
g |
f |
a+ b+ |
diat./chrom./enh. |
21–24 |
Jayajavanti |
|
d, g |
(h-) |
diat. mit e, h |
21–24 |
Bahar |
abw.: a |
f |
a+ (b+) h- h+ |
diat. |
21–24 |
Miyan Malhar |
es, a |
f |
a+ |
diat. mit h |
Regen |
Desh Malhar |
es, a |
d, g |
(b-) (h+) |
diat. mit e, h |
Regen |
Thata/Raga |
fehlt in Aroha |
Vadi/Samvadi |
Shrutis |
2 Tetrachorde |
Zeit |
|
|||||
C D ES F G AS B |
|||||
Asavari (Yavanapuri) | |||||
Gandhari |
es, b |
as, es |
(as+) (b+) |
diat./chrom.-enh. |
8–10 |
Deshi |
es, as |
g, d |
as+ b+ |
diat./chrom. |
8–10 |
Yavanapuri |
es |
as, es |
(b+) |
diat. |
6–9 |
Kanada |
es, as |
d, g |
es+ as+ (b+) |
diat./chrom. |
21–24 |
|
|
|
|
|
|
C DES ES F G AS B | |||||
Bhairavi |
|
|
|
|
|
Gunakali |
es & b (immer) |
as, des |
(des-- des-) (as- as+) |
enh. |
8–12 |
Asavari |
es, b |
as, des |
(des-- des-) es- (as-) (b-) |
enh./diat. |
6–9 |
Shat |
des, b |
g |
des-- des- |
chrom./diat. |
9–12 |
Bhairavi |
|
f |
(des-) (b-) |
diat. mit d, fis |
9–12 |
Bhupal |
f & b (immer) |
as, es |
des-- es- as-- |
enh. |
8–10 |
Samant |
es, b (immer) |
f |
|
enh./diat. |
12 |
Dhanashri |
des, as |
f |
(es+) as+ (b+) |
diat. |
15–18 |
Malakosh |
des & g (immer) |
f |
es+ as+ b+ |
chrom. |
24/12 |
|
|
|
|
|
|
C DES ES FIS G AS H |
|||||
Todi |
|
|
|
|
|
Gurjari |
g (immer) |
as, des |
(des-) as+ h+ |
chrom. |
8–10 |
Todi |
des-- |
as, es |
(des-- des-) es- (as-) h+ |
enh.-chrom. |
8–10 |
Vilasakhani Todi |
g (immer) |
as, es (des) |
des-- (fis--) as- h+ |
chrom.-enh. |
8–10 |
Multani |
des, as |
es, h |
es+ fis+ h+ |
chrom. |
17–20 |
Speziell: |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
C (DES) D ES E F (FIS) G AS (A) (B) H |
|||||
Pilu |
|
|
|
|
|
Pilu |
d, es |
es, h |
(des- des+ es+ e+ fis- as+ b+ h+) |
alles |
17–20 |
Wo zwei Töne auf- und absteigend fehlen, handelt es sich um einen (alten?) pentatonischen Raga; wo nur einer von zwei notierten Tönen auch absteigend (in Avaroha) nicht gespielt wird, steht kein „&“. – Die supplementären Töne zu den Svaras der nordindischen Grundmodi sind aus den Angaben herauslesbar, nicht immer in derselben Kolonne. – Die griechischen Bezeichnungen der Modi sind diejenigen des europäischen Mittelalters (Kirchentonarten). – Wo der Ton c entweder Vadi oder Samvadi ist, wird er nicht notiert, und es wird in diesem Fall zwischen den beiden Funktionen nicht unterschieden (Sonant/Konsonant). Bei einem Morgenraga liegt der Hauptton im oberen Tetrachord (g—c), nach dem Mittag im tieferen. – Die Tetrachordbestimmungen sind nicht durchwegs nachvollziehbar. – Recht stutzig machen kann bei dieser Aufzeichnung der Tatbestand, dass nicht alle Vadi-Samvadibeziehungen eine reine Quint bilden; man würde hier nicht weniger als bei anderen, technischen Aufzeichnungsfragen eine Bemerkung des Autors erwarten.
Quelle: Daniélou (1991a).