ur I und II gratulieren ur III
Viel Glück zum achten Geburtstag, mit den besten Dankeswünschen an die Teams von Matthias Zumstein und Charles Dumont an der Insel 2013! Die Schulter ist gut, die rechte Beckenregion schlecht. Hauptschmerzpunkte sind da, wo der Ischiasnerv wirkt (hauptsächlich bis knapp über dem Knie, vorne und hinten, selten auch bis zum Fuss hinunter), mehr noch direkt die Ansatzpunkte des Piriformismuskels, im Iliasakralgelenk (hier an der Oberkante, ein Höcker eher beim Sacrum als beim Ilium) und am Oberschenkelhalskopf. Der rechte Fuss kann beim Sitzen nur dann über den linken Oberschenkel hinaus gelegt werden, wenn die rechte Oberschenkelmuskulatur mit beiden Händen er- und umgriffen wird. Nach dem zwanzigminütigen Einkaufen im Quartier ist solches schon wieder nicht mehr möglich, weil die Schmerzen durch die Hebebewegung des Beines zu stark werden (solche Schmerzen traten bis vor fünf Jahren erst nach über zwölfstündigem Wandern inklusive Reisen in Bergschuhen auf). Am besten geht es nach den ersten Physioübungen morgens um drei Uhr. Darauf hin Sitzen am Computer, dann ab acht Uhr die üblichen Oberschenkelschmerzen mit Zwangsschlurfen. Insbesondere wenn wetter- oder gar eisbedingt kein Spaziergang durch den Könizbergwald gemacht werden kann (die Grenzen von Bümpliz habe ich ein Coronajahr lang nur wenige Male gestreift), gibt es täglich mehrere Akte von Physioübungen, wenn auch nur noch schwächere als vor einem Jahr: hoolahoopartige, Kniebeugen in die Hocke hinab und auf die Tischplatte hinauf, Selbstmassage stehend mit Bein angewinkelt auf Stuhl (Oberschenkel vorne, hinten und seitwärts, zusätzlich mit den Fingernägeln den Piriformis knapp oberhalb des Ansatzes beim Oberschenkelhalskopf in der Tiefe anreizend), Kurdenhuren, Indianersitz. Der Einsatz des Novafons hilft immer, aber ich weiss nicht, wie häufig und wie lange man dieses Ultraschallgerät anwenden soll: unter meinen Ollierfriends weltweit gibt es solche, denen davon abgeraten wurde, in der Nähe von Enchondromen intensiv zu massieren, sei es mit oder ohne Gerät (es befindet sich eine fast 60-jährige Mehrfachoperationsstelle über dem Piriformis). Insgesamt ist dieses vorzeitige Altersgebrechen nicht viel anders, als wäre ein Jungspund gestern am Schluss der ersten ernsthaften Frühjahrswanderung aufs Gärsthorn nach einem passiven Winter die 2000 Höhenmeter nach Eggerberg in Windeseile runtuntergestolpert – als Sisyphusqual jeden Tag von neuem. In der kurzen Nacht hilft zuweilen die Blackroll, eingeklemmt in die Rimaye beim Oberschenkelhalskopf, den Hauptschmerzpunkt zu besänftigen, also den unteren Ansatz des Piriformis, bis zur Entspannung auf dem Rücken endlich ein paar Runden Velo gefahren werden können.
Zusatz 1: Die zentralen Übungen für den Gluteus und den Piriformis sind nicht nur wegen der Schulter unmöglich, sondern auch wegen den Zehen links, wo bei der Fibulaentnahme 2002 ein Nervereignis es noch heute verhindert, dass sie sich normal beugen lassen, wenn das Knie den Boden berühren soll.
Zusatz 2: Das Piriformissyndrom ist alt. Walther von der Vogelweide, um 1200: Ich saz ûf eime steine und dahte bein mit beine: dar ûf satzt ich den ellenbogen: ich hete in mîne hant gesmogen daz kinne und ein mîn wange. Der Ellenbogen auf dem Oberschenkel klopft die Triggerpunkte der Reihe nach ab und löst durch anhaltendes Drücken ihre Verkrampfung.
Montag, 11. Januar 2021 um 4:01 am Themenbereich: Kleine Medizin RSS 2.0 Both comments and pings are currently closed.