Midi Soundbank in Partitur direkt ansteuern

Wie in MuseScore 3 die Noten setzen, um die besonderen Spielweisen eines Instruments in MuLab und darin als Plugin in der UVI-Workstation direkt aufzurufen?

Die vorhandenen Spielweisen studieren und auswählen (Tonumfang beachten). Das Instrument mit dem Global Key Switch (KS) zuoberst, dann untereinander alle speziellen Spielweisen, die im Stück vorkommen.

Meisterwerk schreiben, *.mid exportieren. In MuLab Track mit UVI schaffen (+, Add Instrument Track, VST, anklicken).

KS-Instrument wählen, von Main auf Multi wechseln, derselben Reihe nach wie in der Partitur die Spielweisen hinzufügen, jedesmal mit einem nächst höheren Kanal verbunden (links A1, A2, A3 …).


Jeder Kanal muss manuell angewählt werden.

Die Mididatei importieren; es entstehen alle zusätzlichen Tracks automatisch. Rechte Maus auf jeden Subtrack: Choose Midi Channel.

Auf jeden Subtrack muss das Rack von unten kopiert werden. Fertig. Der Kabis zum Testen tönt dann so:

Zusatz: MIDI kehrt sich endlich um und wird aus einer seelenlosen, faden Suppe eine Musizierweise, in deren Mitte eine Künstlerpersönlichkeit steht, die man kennenlernen muss, wenn man Musik „für sie“ schreiben will. Man muss viele Tests machen, bis man herausfindet, in welchen Geschwindigkeiten, Höhenlagen und Dynamiken die Spielweisen wirken – und wo eben nicht.

Freitag, 27. September 2019 um 5:27 pm Themenbereich: Musik                 RSS 2.0 Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.