Militaria

Soeben hatte ich in einem Antwortmail den Satz zu schreiben: „Es dürfen keine Bilder der ueliraz.ch-Site für militärische Zwecke verwendet oder sonstwie in einem erweiterten militärischen Zusammenhang eingesetzt werden.“

Im Anfragemail hiess es: „Für einen Flyer des VBS würden wir gerne das Bild niesen-11 http://www.ueliraz.ch/2005/niesen.htm verwenden. Könnten Sie uns die entsprechenden Bildrechte überlassen.“ (Punkt, nicht Fragezeichen.)

Das macht mulmig und verunsichert. Hatte ich jemals eine Sekunde lang in der Überzeugung nachgelassen, dass alles, was zu tun ist, die Gestalt haben muss, dass sie immer auch gegen das Militärische gerichtet erscheint? Gibt es einen Satz von mir, der diese Haltung bezweifeln liesse? Ich halte nichts von den Werbeleuten in unseren Gesellschaften, und ich erwarte von ihnen keine intellektuellen Höhenflüge. Aber diese Art von Ignoranz dünkte mich doch erwähnenswert. Ist das eine kämpferische Finte, über die ich früher oder später stolpern werde?

Dienstag, 17. Januar 2012 um 12:56 pm Themenbereich: Post                 RSS 2.0 Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.