In seltenen Fällen soll in Cubase ein Pitch Bend
Automatisations-Track zum Einsatz kommen -
auch wenn man weiss, dass im
Walzeneditor (= Key Editor) das Pitch-Bendig fast ebenso gut gezeichnet werden kann.
(In Wahrheit ist das Zeichnen der Pitch-Bending-Kurven im Key Editor eine
Zumutung, eine Unmöglichkeit.
Will man mit einer neuen Version der Noten
arbeiten, wird die alte Pitchbend-Spur gelöscht...)
Ein präpariertes Instrument wird geladen und zwecks Kontrolle dupliziert.
Das Instrument ist ein Multi mit dem Stratokaster von
acousticsamples
und der vierten Gitarre aus Jazzistic für die langen Töne.
Der Bend Range ist bei beiden Gitarren auf 12 eingestellt (Maximum bei Strategy).
(Strategy funktioniert nicht im Falcon, deshalb die Schwierigkeiten...)
Die zweite Gitarre mit dem langen Sustain, den die erste nicht
hat,
und dem Pitch Range
Ein paar Töne werden mit dem Keyboard aufgezeichnet:
Die Noten entstehen automatisch im Editor.
Die Spur wird aufs erste (Kontroll-)Instrument kopiert - und produziert wie gewünscht dasselbe Resultat.
Im Key Editor wird das Bending eingezeichnet (2), mit Stift
(1).
Die Spur ist bipolar: es gibt 8191 Schritte aufwärts und 8191 Schritte
abwärts.
Der Range wird im Instrument eingestellt, nicht auf Cubase.
Wir haben das Maximum, 12 Halbtöne = eine Oktave aufwärts, eine Oktave abwärts.
In der Mitte bleibt der Ausgangston fixiert, es erfolgt also keine Verstimmung.
Die Spuren im Editor lassen sich horizontal und vertikal dehnen - trotzdem möchte man die Pitch Bend Spur als Automation beim Instrument.
Automationsspur erzeugen
Linke Maus auf Lautstärke, dann Mehr...
Einen leeren CC wählen, hier 25
Einen MIDI-Insert-Effekt wählen: Transformer
Aufs obere +, dann aufs untere +, dann (vorläufige) Parameterwahl Pitchbend
Hier definitiver Pitchbend
Den vorläufigen Pitchbend-Eintrag mit 25 ersetzen
(statt 25
den gewählten CC)
Mit linker Maus auf Basislinie, zum Anfang verschieben,
dann dem Punkt Null den Mittelwert 63 eingeben.
Schöne Wellen einzeichnen -
dann das Ganze hören:
Resultat
Hören wir den Ausschnitt mit beiden Instrumenten da, wo der Lokator den Track in Ausgangshöhe abtastet, CC 25 mit dem Wert 63:
Kleiner Schönheitsfehler: das neue Instrument ist verstimmt!
(Die nachstehenden Ausführungen zur Stimmung nur beachten,
falls es auch tatsächlich zu einer Verstimmung kommt!
Bei weiteren Tests hat
der erwartbare Mittelwert 64 keine Probleme ausgelöst...)
Der MIDI-Kanal hat mit 127 Werten eine zu grobe Auflösung,
als dass sich die Mitte richtig bestimmen liesse
(die Pitch Bend Spur im Key
Editor hat zweimal 8191 Werte...).
Es wird die Verstimmung analysiert
Das unveränderte Vergleichsinstrument hat beim ausgehaltenen Ton A eine Abweichung gegen oben von 1 Cent
Das Spielinstrument mit der Pitch Bend Spur hat beim ausgehaltenen Ton A eine Abweichung gegen unten von 13 Cent...
Es wird die Verstimmung so gut es geht korrigiert
Die zwei Instrumente jetzt zusammen mit denselben Spielnoten.
Das untere Instrument mit Pitch Bending auf einem CC Kanal, die Verstimmung
korrigiert.
Zu beachten die Sekunden 6 bis 8, wo beide Instrumente identisch
spielen, ohne Abweichung, ohne Bending.
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Wenn man in einem Instrument, das nur via UVI Workstation
funktioniert, einen Regler findet,
der die Tonhöhe stufenlos bestimmt und
sich mit der rechten Maustaste einer Host Automation zuordnen lässt,
kann man
den nachstehenden Ausführungen folgen; ansonsten funktioniert die Automation des
Pitch Bendings so wie oben beschrieben.
Wenn in einem Instrument kein Regler für den Pitch Bend Range
vorhanden ist,
werden es im Normalfall 2 Halbtöne aufwärts und zwei abwärts sein.
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Im Falcon hat schon der einfachste Oszillator einen Pitchregler, den man automatisieren kann.
Rechte Maus auf den Regler, Assign to Macro, Add new Macro
Bipolar, Wert 0
Value rechte Maus, Assign to Host Automation
Auf Cubase Automation anzeigen
(der kleine Pfeil zeigt sich
erst, wenn man mit der linken Maus in dieser Ecke ist)
1 Auf Lautstärke klicken
2 Auf Mehr... klicken
Auf Falcon, dann Macro 1
Ersten Punkt nach links schieben, dann den Wert 50 einsetzen (Prozentzahlen)
Das Pitch-Macro hat den Bendwert 1 Halbton
Nach belieben ändern.
24 heisst: zwei Oktaven hinauf, zwei
Oktaven hinunter
Die Pitch Bend Automation zeichnen, a-Moll Akkord spielen
Schöne Musik hören, mit dem einfachsten elektronischen Instrument.
Das geht auch mit einem Schlagzeug
(Im Unterschied zu
Strategy läuft StarDrums von acousticsamples auch auf dem Falcon.)
Glissandodrums
Die beschriebene Art des Pitch Bendings bedarf einer
Automationsspur mit Notwendigkeit -
und sie ist wirkungslos für
Bendingsnotate in Scores.
Schreibt man Bendings in Noten, die als MIDI-Datei exportiert
werden,
sind Automationsspuren wirkungslos.
Diese Noten ...
... lassen sich nur mit einem Klavier realisieren, das Pitch Bending erlaubt.
Das Klavier True Key Italian S ermöglicht kein Pitch Bending.
Pitch Bending mit True Key im Falcon Standalone und in Cubase
Will man die Noten spielen, muss in der Partitur markiert werden,
wo Bendings
ausgelöst werden sollen.
Dann macht man eine Automationsspur,
die nur
voraussetzt, dass das Instrument einen Pitchregler aufweist,
und schreibt
nach der Phantasie schöne Kurven.
Augmented Piano ist kein Sensibelchen und spielt, was man ihm
aufträgt -
zuvor muss der Range des Pitch Bends von 2 auf 24 erhöht werden.