Kassel 2000
(Jalons. Pour une décennie, Paris 1989)
Gedankenbild Gedankenbild
Übersetztes Bild:
Geschichte der Musik als Material |
|||
Struktur | Erscheinungsform Enveloppe / Hüllkurve |
||
Soziale Kodifizierung |
Kompositorisches Subjekt |
||
Thematisches Material | |||
Athematik |
Absolute Variation |
||
Thema | |||
Form |
Die Eleganz dieser Boulez Vorlesungen besteht darin, dass nicht die Begriffe des Materials und der Struktur das Zentrum belegen, sondern fast absolut derjenige des Themas zum Zuge kommt, der deswegen ein Jahrhundert lang stiefmütterlich behandelt wurde, weil er nur in der Form des Athematizismus noch als gültig erscheinen mochte. Boulez macht klar, dass das kompositorische Arbeiten in allen Phasen als Wahl und Einsatz eines Themas zu begreifen ist. Aber, und das bleibt als Erbe der musikalischen Reflexionen des 20. Jahrhunderts, in der Erscheinungsform ernsthafter Werke bleiben, auch wenn das kompositorische Subjekt in der Wahl des thematischen Materials Ausdrucksgehalte favorisiert, seine Prägungen sekundär.
Geschichte der Musik als Material. Struktur. Erscheinungsformen / Enveloppe / Hüllkurve. Kompositorisches Subjekt. Soziale Kodifizierung. Thematisches Material. Athematik. Absolute Variation. Thema. Form.
Arabisch, Farsi, Hebräisch und Urdu:
Geschichte der Musik
als MaterialStruktur Erscheinungsform
Enveloppe / HüllkurveSoziale Kodifizierung
Kompositorisches
SubjektThematisches Material Athematik
Absolute Variation
Thema Form