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Musik und Geist beim jungen Adorno
Anhang
AGS [2] |
Titel |
Veröffentlichung |
Bemerk. [3] |
20,2; 715 | Zur Psychologie des Verhältnisses von Lehrer und Schüler | Frankfurter Schülerzeitung, 1, 1919, p. 2-6 (nur 1. Hälfte) | — |
11; 609 | Expressionismus und künstlerische Wahrhaftigkeit | Die neue Schaubühne, 2, 1920, p. 233-236 | metaphor. |
11; 612 | “Platz“. Zu Fritz Unruhs Spiel | — (UA 3. 6. 1920) | metaphor. |
20,2; 729 | Die Natur, eine Quelle der Erhebung, Belehrung und Erholung | — |
Abituriums-
aufsatz |
18; 263 | “Die Hochzeit des Faun“. Grundsätzliche Bemerkungen zu Bernhard Sekles' neuer Oper | Neue Blätter für Kunst und Literatur, 4, 1921/22, p. 61f und 68f | metaphor. |
19; 11 | Kammermusik im Verein für Theater- und Musikkultur. Dritter Kammermusikabend: Schönbergs „Pierrot lunaire“. | Neue Blätter für Kunst und Literatur, 4, 1921/22, p. 88-90 | metaphor. |
19; 13 | Vierter Kammermusikabend | ebd. | metaphor. |
17; 212 | Paul Hindemith | Neue Blätter für Kunst und Literatur, 4, 1921/22, p. 103-106 | metaphor. |
19; 15 | Drei Operneinakter von Paul Hindemith | Neue Blätter für Kunst und Literatur, 4, 1921/22, p. 121f | metaphor. |
18; 275 | Béla Bartók | Neue Blätter für Kunst und Literatur, 4, 1921/22, p. 126-128 | metaphor. |
18; 269 | Bernhard Sekles. Zum 50. Geburtstage: 20 Juni 1922 | Frankfurter Zeitung, 20. 6. 1922, Stadtblatt | metaphor. |
19; 16 | Bartók-Aufführungen in Frankfurt | Neue Blätter für Kunst und Literatur, 5, 1922/23, p. 5-8 | metaphor. |
19; 21 | Zeitgenössische Kammermusik. Erster und zweiter Abend im Verein für Theater- und Musikkultur | Neue Blätter für Kunst und Literatur, 5, 1922/23, p. 9-11 | metaphor. |
20,2; 771 | Kammermusikwoche in Frankfurt am Main | — | metaphor. |
19; 24 | Neue Musik. Sieben Kammerkonzerte in Frankfurt a. M. | Zeitschrift für Musik, 90, 1923, p. 314-316 | kurz |
19; 35 | Mai 1924 | Zeitschrift für Musik, 91, 1924, p. 262-265 | metaphor. |
1; 7 | Die Transzendenz des Dinglichen und Noematischen in Husserls Phänomenologie | — |
Aufsatz,
Diss. |
19; 31 | “Jenufa“ von Leoš Janácek | Zeitschrift für Musik, 91, 1924, p. 92f | — |
19; 283 | Orchestermusik aus Italien | Zeitschrift für Musik, 91, 1924, p. 115-120 | Komp’krit. |
18; 254 | Richard Strauss: Zum 60. Geburtstage: 11. Juni 1924 | Zeitschrift für Musik, 91, 1924, p. 189-295 | begrifflich |
19; 43 | Rückblick | Zeitschrift für Musik, 91, 1924, p. 727-729 | metaphor. |
19; 46 | Februar 1925 | Die Musik, 17, 1924/25, p. 373f und 386 | metaphor. |
19; 49 | März 1925 | Die Musik, 17, 1924/25, p. 465 und 471 | metaphor. |
19; 51 | April 1925 | Die Musik, 17, 1924/25, p. 531f und 544f | metaphor. |
19; 287 | Volksliedersammlungen | Die Musik, 17, 1924/25, p. 583-585 | Komp’krit. |
19; 440 | Zum Problem der Reproduktion. Fragmente | Pult und Taktstock, 2, 1925, p. 51-55 | — |
19; 445 | Gebrauchsmusik | Frankfurter Programmhefte 1924 | metaphor. |
19; 53 | Zeitgenössische Musik in Frankfurt a. M. | Zeitschrift für Musik, 92, 1925, p. 216-218 | — |
19; 58 | Juni 1925 | Zeitschrift für Musik, 92, 1925, p. 374 | metaphor. |
18; 282 | Über einige Werke von Béla Bartók | Zeitschrift für Musik, 92, 1925, p. 428-430 | — |
18; 279 | Béla Bartóks Tanzsuite | Pult und Taktstock, 2, 1925, p. 105-107 | — |
18; 324 | Schönberg: Serenade, op. 24 (I). Zur Aufführung in Venedig | Pult und Taktstock, 2, 1925, p. 113-118 | begrifflich |
18; 518 | Hanns Eisler: Duo für Violine und Violoncello, op. 7, Nr 1 | Musikblätter des Anbruch, 7, 1925, p. 422f | Komp’krit. |
— | (Exposé für Anbruch) (Zitiert im Exposé 1928, 19; 603) | — | — |
18; 456 | Alban Berg. Zur Uraufführung des „Wozzeck“ | Musikblätter des Anbruch, 7, 1925, p. 531-537 | begrifflich |
19; 60 | Strawinsky-Fest | Musikblätter des Anbruch, 7, 1925, 551-553 | metaphor. |
19; 63 | Januar 1926 | Die Musik, 18, 1925/26, p. 301 und 312 | metaphor. |
19, 64 | Februar 1926 | Die Musik, 18, 1925/26, p. 390 | kurz |
19; 65 | März 1926 | Die Musik, 18, 1925/26, p. 465f und 472 | kurz |
19; 67 | April 1926 | Die Musik, 18, 1925/26, p. 538f und 549 | kurz |
19; 70 | Mai 1926 | Die Musik, 18, 1925/26, p. 625f | kurz |
19; 73 | Bernhard Sekles: „Die zehn Küsse“ | Musikblätter des Anbruch, 8, 1926, p. 226 | metaphor. |
19; 74 | Juli 1926 | Die Musik, 18, 1925/26, p. 776f und 781 | kurz |
19; 77 | August 1926 | Die Musik, 18, 1925/26, p. 855 und 859 | kurz |
19; 292 | Möller, Französische Volkslieder und Das Lied der Völker | Die Musik, 18, 1925/26, p. 913f | Komp'krit. |
17; 217 | Kammermusik von Paul Hindemith | Die Musik, 19, 1926/27, p. 24-28 | begrifflich |
18; 513 | Anton Webern. Zur Uraufführung der Orchesterstücke in Zürich | Musikblätter des Anbruch, 8, 1926, p. 280-282 | metaphor. |
17; 307 | Metronomisierung | Pult und Taktstock, 3, 1926, p. 130-134 | — |
19; 291 | Jemnitz, Flötentrio op. 19 | Zeitschrift für Musik, 93, 1926, p. 32 | Komp'krit. |
19; 294 | Honegger, Pastorale d'été | Die Musik, 19, 1926/27, p. 58 |
Komp'krit.
kurz |
19; 295 | Honegger, Horace Victorieux | Die Musik, 19, 1926/27, p. 58f |
Komp'krit.
kurz |
19; 295 | Toch, Drei Klavierstücke | Die Musik, 19, 1926/27, p. 60f | Komp'krit. |
19; 297 | Malipiero, Impressioni dal Vero | Die Musik, 19, 1926/27, p. 61 | Komp'krit. |
K II | Zwei Stücke für Streichquartett op. 2; 1925-1926 | — | Komposition |
19; 453 | Drei Dirigenten | Musikblätter des Anbruch, 8, 1926, p. 315-319 | begrifflich |
19; 81 | November 1926 | Die Musik, 19, 1926/27, p. 135f | kurz |
19; 83 | Dezember 1926 | Die Musik, 19, 1926/27, p. 214f | kurz |
19; 298 | Reutter, Fantasia apocaliptica | Die Musik, 19, 1926/27, p. 283 | Komp'krit. |
19; 299 | Jemnitz, Lieder op. 3 und op. 11 | Die Musik, 19, 1926/27, p. 283f | Komp'krit. |
19; 85 | Januar 1927 | Die Musik, 19, 1926/27, p. 287f und 296f | kurz |
19; 88 | März 1927 | Die Musik, 19, 1926/27, p. 451f | kurz |
19; 90 | April 1927 | Die Musik, 19, 1926/27, p. 520f und 530f | kurz |
19; 300 | Kósa, Bagatellen | Die Musik, 19, 1926/27, p. 604 | Komp'krit. |
19; 301 | Alfano, Sonata | Die Musik, 19, 1926/27, p. 605 | Komp'krit. |
19; 92 | Mai 1927 | Die Musik, 19, 1926/27, p. 607f und 611f | kurz |
19; 301 | Szymanowski, Mazurkas | Die Musik, 19, 1926/27, p. 627 | Komp'krit. |
19; 302 | Pijper, Sonatinen | Die Musik, 19, 1926/27, p. 668 | Komp'krit. |
19; 303 | Vierne, Solitude | Die Musik, 19, 1926/27, p. 668 |
Komp'krit.
kurz |
19; 94 | Juni 1927 | Die Musik, 19, 1926/27, p. 683f | kurz |
18; 522 | Eisler: Klavierstücke, op. 3 | Die Musik, 19, 1926/27, p. 749 | Komp'kritik |
19; 303 | Tansman, Sonata rustica | Die Musik, 19, 1926/27, p. 751 | Komp'krit. |
19; 97 | Juli 1927 | Die Musik, 19, 1926/27, p. 757 | kurz |
19; 99 | August 1927 | Die Musik, 19, 1926/27, p. 831 | kurz |
19; 100 | Die stabilisierte Musik: Das fünfte Fest der internationalen Gesellschaft für neue Musik in Frankfurt a. M. | Die Musik, 19, 1926/27, p 879-884 (entstellte Veröffentlichung) | begrifflich |
18; 331 | Schönberg: Serenade, op. 24 (II) | — |
Kom'krit.
kurz |
19; 112 | September 1927 | Die Musik, 19, 1926/27, p. 913f | kurz |
19; 115 | Oktober 1927 | Die Musik, 20, 1927/28, p. 70f | kurz |
19; 304 | Coppola, Symphonie en La mineur | Die Musik, 20, 1927/28, p. 137f | Komp'krit. |
19; 116 | November 1927 | Die Musik, 20, 1927/28, p. 150 | kurz |
Orchesterstücke op. 16 | Pult und Taktstock, 4, 1927, Sonderheft Arnold Schönberg und seine Orchesterwerke, p. 36-43 | — | |
19; 117 | Dezember 1927 | Die Musik, 20, 1927/28, p. 221f und 230f | kurz |
19; 119 | Januar 1928 | Die Musik, 20, 1927/28, p. 302f und 309f | kurz |
19; 123 | Februar 1928 | Die Musik, 20, 1927/28, p. 379f und 389f | kurz |
19; 125 | März 1928 | Die Musik, 20, 1927/28, p. 463f | kurz |
19; 126 | Mai 1928 | Die Musik, 20, 1927/28, p. 613f und 622f | kurz |
19; 128 | August 1928 | Die Musik, 20, 1927/28, p. 844f | kurz |
18; 296 | Marginalien zur „Sonata“ von Alexander Jemnitz | Neue Musik-Zeitung, 49, 1928, p. 387-390 | — |
19; 130 | Hindemiths „Cardillac“ | Neue Musik-Zeitung 49, 1928, p. 706f | metaphor. |
18; 721 | Die stabilisierte Musik | — | begrifflich |
19; 133 | September 1928 | Die Musik, 20, 1927/28, p. 923f | kurz |
17; 18 | Schubert | Die Musik, 21, 1928/29, p. 1-12 | begrifflich |
19; 136 | Dezember 1928 | Die Musik, 21, 1928/29, p. 220-222 und 229 | kurz |
1; 79 | Der Begriff des Unbewussten in der transzendentalen Seelenlehre | — |
Buch,
1. Habil. |
19; 595 | Zum „Anbruch“. Exposé | — | begrifflich |
18; 345 | Situation des Liedes | Musikblätter des Anbruch, 10, 1928, p. 363-369 | begrifflich |
17; 140 | Schönbergs Bläserquintett | Pult und Taktstock, 5, 1928, p. 45-49 | — |
16; 259,
Zusätze: 18; 13 |
Motive I., Motive II., Motive III. | Anbruch, 9, 1927, p. 161f, Anbruch, 10, 1928, p. 199-202 und 237-240 | — |
K I | Vier Gedichte von Stefan George für Singstimme und Klavier op. 1; 1925-1928 | — | Komposition |
18; 273 | Ravel ca. 1928 | — | — |
18; 354 | Schönberg: Chöre, op. 27 und op. 28 | Musikalische Blätter des Anbruch, 10, 1928, p. 363-369. Nachdruck: Gesang. Jahrbuch 1929, Wien 1928 | — |
18; 358 | Schönberg: Suite für Klavier, drei Bläser und drei Streicher, op 29, und Drittes Streichquartett, op. 30 | Die Musik, 20, 1927/28, p. 605-607 | — |
19; 525 | Nadelkurven | Musikblätter des Anbruch, 10, 1928, p. 47-50 (Urfassung) | — |
K I | Vier Lieder für eine mittlere Stimme und Klavier op. 3; 1928 | — | Komposition |
19; 605 | Zum Jahrgang 1929 des „Anbruch“ | Anbruch, 11, 1929, p. 1f | — |
19; 140 | Januar 1929 | Die Musik, 21, 1928/29, p. 297f und 306-308 | kurz |
19; 144 | Februar 1929 | Die Musik, 21, 1928/29, p. 385 | kurz |
19; 146 | März 1929 | Die Musik, 21, 1928/29, p. 468 und 472f | kurz |
19, 148 | April 1929 | Anbruch, 11, 1929, p. 166f | — |
19; 151 | April 1929 | Die Musik, 21, 1928/29, p. 538f und 549 | kurz |
19; 154 | Mai 1929 | Die Musik, 21, 1928/29, p. 616f und 625f | kurz |
19; 155 | Juni 1929 | Die Musik, 21, 1928/29, p. 702f | kurz |
19; 160 | Oktober 1929 | Die Musik, 22, 1929/30, p. 65f | kurz |
19; 160 | Dezember 1929 | Die Musik, 22, 1929/30, p. 208-210 und 212f | kurz |
19; 165 | Januar 1930 | Die Musik, 22, 1929/30, p. 304 und 308f | kurz |
17; 52 | Nachtmusik | Anbruch, 11, 1929, p. 16-23 | — |
18; 465 | Alban Bergs frühe Lieder | Anbruch, 11, 1929, p. 90-92 | — |
18; 778 | Schlageranalysen | Anbruch, 11, 1929, p. 108-114 | — |
18; 88 | Atonales Intermezzo? | Anbruch, 11, 1929, p. 187-193 | begrifflich |
18; 524 | Eisler: Zeitungsausschnitte, op. 11 | Anbruch, 11, 1929, p. 219-221 | — |
19; 267 | Berliner Opernmemorial | Anbruch, 11, 1929, p. 261-266 | — |
18; 363 | Zur Zwölftontechnik | Anbruch, 11, 1929, p. 290-293 | — |
18; 541 | Kurt Weill: Kleine Dreigroschenmusik für Blasorchester | Anbruch, 11, 1929, p. 316f | — |
16; 265,
Zusätze: 18; 18 |
Motive IV: Musik von außen | Anbruch, 11, 1929, p. 337ff | — |
18; 287 | Béla Bartóks Drittes Streich quartett | Anbruch, 11, 1929, p. 358-360 | — |
18; 469 | Berg: Sieben frühe Lieder | Die Musik, 21, 1928/29, p. 761f | Komp'krit. |
19; 305 | Jemnitz, Serenade op. 24 | Die Musik, 21, 1928/29, p. 762f | Komp'krit. |
19; 306 | Hauer, Hölderlin-Lieder II, op. 23 | Die Musik, 21, 1928/29, p. 844-846 | Komp'krit. |
19; 309 | Toch, Neun Lieder op. 41 | Die Musik, 21, 1928/29, p. 919f | Komp'krit. |
19; 311 | Hauer, Hölderlin-Lieder III, op. 32, und IV, op. 40 | Die Musik, 22, 1929/30, p. 137f | Komp'krit. |
18, 472 | Die Oper Wozzeck | Der Scheinwerfer. Blätter der Städtischen Bühnen Essen, 3, 1929/30, p. 5-11 | begrifflich |
18; 535 | Zur Dreigroschenoper | Die Musik, 21, 1928/29, p. 424-428 | — |
K II | Sechs kurze Orchesterstücke op. 4; 1920-1929 | — | Komposition |
2; 7 | Kierkegaard. Konstruktion des Ästhetischen | geschr. 1929/30, veröff. (umgeschrieben) 1932 |
Buch,
2. Habil. |
17; 114 | Mahagonny | Der Scheinwerfer. Blätter der Städtischen Bühnen Essen, 3, 1929/30, p. 12-15 | — |
17; 60 | Ravel | Anbruch, 12, 1930 (Urfassung) | — |
19; 448 | H. H. Stuckenschmidt und Theodor Wiesengrund-Adorno: Kontroverse über die Heiterkeit | Anbruch, 12, 1930, p. 19-21 | — |
18; 370 | Variationen für Orchester op. 31 von Arnold Schönberg | Anbruch, 12, 1930, p. 35-38 | — |
18; 371 | Schönberg: Von heute auf morgen, op. 32 (I), Uraufführung in Frankfurt a. M. | Anbruch, 12, 1930, p. 72-74 | — |
18; 381 | Schönberg: Von heute auf morgen, op. 32 (II), Uraufführung in Frankfurt a. M. | Die Musik, 22, 1929/30, p. 445f | — |
18; 226 | Mahler heute | Anbruch, 12, 1930, p. 86-92 | — |
17; 133 | Reaktion und Fortschritt | Anbruch, 12, 1930, p. 191-195 | — |
16; 269,
Zusätze: 18; 19 |
Motive V: Hermeneutik | Anbruch, 12, 1930, p. 235f | — |
18; 815 | Bewusstsein des Konzerthörers | Anbruch, 12, 1930, p. 274f | — |
17; 66 | Neue Tempi | Pult und Taktstock, 7, 1930, p. 1-7 | — |
18; 385 | Stilgeschichte in Schönbergs Werk | Blätter der Staatsoper und der Städtischen Oper Berlin, 10, 1929/30, p. 4-9 | — |
18; 557 | Zum Rundfunkkonzert vom 7. Nov. 1930 | — | Vortrag |
18; 98 | Gegen die neue Tonalität | Der Scheinwerfer. Blätter der Städtischen Bühnen Essen, 4, 1930/31, p. 4-8 | begrifflich |
19; 433 | Ernst Krenek und Theodor Wiesengrund-Adorno: Arbeitsprobleme des Komponisten. Gespräch über Musik und soziale Situation | Frankfurter Zeitung, 10. 12. 1930, p. 1-2 | — |
18; 564 | Zum Rundfunkkonzert vom 22. Januar 1931 | — | Vortrag |
18; 446 | Berg and Webern – Schönberg Heirs | Modern Music, 8, 1930/31, No 2, p. 29-38 |
(Fremd-
übersetzung) |
19; 520 | Musikstudio | Anbruch 13, 1931, p. 17-19 | — |
1; 325 | Die Aktualität der Philosophie | — 7. 5. 1931 |
Vortrag,
Antrittsvorl. |
18; 824 | Warum ist die neue Kunst so schwer verständlich? | Der Scheinwerfer. Blätter der Städtischen Bühnen Essen, 5, 1931/32, p. 12-16 | — |
18; 108 | Exkurse zu einem Exkurs | Der Scheinwerfer. Blätter der Städtischen Bühnen Essen, 5, 1931/32, p. 15-18 | begrifflich |
18; 729 | Zur gesellschaftlichen Lage der Musik | Zeitschrift für Sozialforschung, 1, 1932, p. 103-124 und 356-378 | begrifflich |
11; 637 | Wirtschaftskrise als Idyll | Frankfurter Zeitung, 17. 1. 1932 | — |
11; 619 | Frank Wedekind und sein Sittengemälde „Musik“ | — | — |
11; 627 | Über den Nachlas Frank Wedekinds | — 4. 2. 1932 | Vortrag |
11; 634 | Physiologische Romantik | Frankfurter Zeitung, 16. 2. 1932 | — |
1; 345 | Die Idee der Naturgeschichte | — 15. 7. 1932 |
Vortrag
|
[1] Bis 1922 sind die Publikationen mit Th. L. Wiesengrund unterzeichnet; das L. steht für Ludwig. Dann nennt sich der Autor mit dem Doppelnamen Theodor Wiesengrund-Adorno (vgl. Sziborsky, 1979, 267), ab 1943 schließlich Theodor W. Adorno. – Da die untersuchte Entwicklung 1928 ihren Endpunkt erreicht, sind ab 1930 aus ökonomischen Gründen nur noch gewichtige Texte erwähnt, die aber durchaus noch zum Frühwerk zu rechnen sind. Adorno schrieb kontinuierlich Konzertkritiken bis 1934. – Zur Situation im Adorno Archiv bezüglich geplanter Veröffentlichungen aus dem Nachlas vgl. Theodor W. Adorno Archiv (1992), 126ff.
[2] Die öffentlich zugänglichen Kompositionen, im betreffenden Zeitraum bloß vier, sind nach Adorno (1980) mit K (für Kompositionen) I und II aufgeführt.
[3] Zur Hauptsache handelt es sich um Konzertkritiken; oft sind es nur kurze Sammelmeldungen, die in den musikalischen Monatsschriften lediglich erwähnen sollen, was in der Provinzstadt Frankfurt musikalisch überhaupt geschieht – in solchen Fällen steht hier „kurz“. Einige Texte sind Kompositionskritiken, hier steht „Komp'krit.“; viermal steht „Komposition“. Andere Bemerkungen sind „Vortrag“, „Aufsatz“ (wird für eigentliche Musikaufsätze nicht verwendet), „Buch“. Für diese gilt immer auch das Charakteristikum „begrifflich“, dem „metaphor.“ für metaphorisch geprägter Text gegenübersteht (die Darstellung der Funktion dieser Metaphorik ist das Thema der voranstehenden Seiten: „metaphor.“ heißt somit, dem Bannkreis des Expressionismus zugehörig). „Kurz“ und „metaphor.“ sind Substitute. Die Unterscheidung ist insbesondere deswegen unstabil, weil Adorno schon 1927 für sich in Anspruch nimmt, spätestens seit 1925 „geschichtsphilosophische“ Musikkritik zu betreiben (vgl. 18; 331).