[zum Inhaltsverzeichnis]

Musik und Geist beim jungen Adorno

Anhang

Chronologie des Frühwerks [1]

 

AGS [2]

Titel

Veröffentlichung

Bemerk. [3]

20,2; 715 Zur Psychologie des Verhältnisses von Lehrer und Schüler Frankfurter Schülerzeitung, 1, 1919, p. 2-6 (nur 1. Hälfte)
11; 609 Expressionismus und künstlerische Wahrhaftigkeit Die neue Schaubühne, 2, 1920, p. 233-236 metaphor.
11; 612 “Platz“. Zu Fritz Unruhs Spiel                   (UA 3. 6. 1920) metaphor.
20,2; 729 Die Natur, eine Quelle der Erhebung, Belehrung und Erholung Abituriums-

aufsatz

18; 263 “Die Hochzeit des Faun“. Grundsätzliche Bemerkungen zu Bernhard Sekles' neuer Oper Neue Blätter für Kunst und Literatur, 4, 1921/22, p. 61f und 68f metaphor.
19; 11 Kammermusik im Verein für Theater- und Musikkultur. Dritter Kammermusikabend: Schönbergs „Pierrot lunaire“. Neue Blätter für Kunst und Literatur, 4, 1921/22, p. 88-90 metaphor.
19; 13 Vierter Kammermusikabend ebd. metaphor.
17; 212 Paul Hindemith Neue Blätter für Kunst und Literatur, 4, 1921/22, p. 103-106 metaphor.
19; 15 Drei Operneinakter von Paul Hindemith Neue Blätter für Kunst und Literatur, 4, 1921/22, p. 121f metaphor.
18; 275 Béla Bartók Neue Blätter für Kunst und Literatur, 4, 1921/22, p. 126-128 metaphor.

 

18; 269 Bernhard Sekles. Zum 50. Geburtstage: 20 Juni 1922 Frankfurter Zeitung, 20. 6. 1922, Stadtblatt metaphor.
19; 16 Bartók-Aufführungen in Frankfurt Neue Blätter für Kunst und Literatur, 5, 1922/23, p. 5-8 metaphor.
19; 21 Zeitgenössische Kammermusik. Erster und zweiter Abend im Verein für Theater- und Musikkultur Neue Blätter für Kunst und Literatur, 5, 1922/23, p. 9-11 metaphor.
20,2; 771 Kammermusikwoche in Frankfurt am Main metaphor.
19; 24 Neue Musik. Sieben Kammerkonzerte in Frankfurt a. M. Zeitschrift für Musik, 90, 1923, p. 314-316 kurz
19; 35 Mai 1924 Zeitschrift für Musik, 91, 1924, p. 262-265 metaphor.
1; 7 Die Transzendenz des Dinglichen und Noematischen in Husserls Phänomenologie Aufsatz,

Diss.

19; 31 “Jenufa“ von Leoš Janácek Zeitschrift für Musik, 91, 1924, p. 92f
19; 283 Orchestermusik aus Italien Zeitschrift für Musik, 91, 1924, p. 115-120 Komp’krit.
18; 254 Richard Strauss: Zum 60. Geburtstage: 11. Juni 1924 Zeitschrift für Musik, 91, 1924, p. 189-295 begrifflich
19; 43 Rückblick Zeitschrift für Musik, 91, 1924, p. 727-729 metaphor.
19; 46 Februar 1925 Die Musik, 17, 1924/25, p. 373f und 386 metaphor.
19; 49 März 1925 Die Musik, 17, 1924/25, p. 465 und 471 metaphor.
19; 51 April 1925 Die Musik, 17, 1924/25, p. 531f und 544f metaphor.
19; 287 Volksliedersammlungen Die Musik, 17, 1924/25, p. 583-585 Komp’krit.
19; 440 Zum Problem der Reproduktion. Fragmente Pult und Taktstock, 2, 1925, p. 51-55
19; 445 Gebrauchsmusik Frankfurter Programmhefte 1924 metaphor.
19; 53 Zeitgenössische Musik in Frankfurt a. M. Zeitschrift für Musik, 92, 1925, p. 216-218
19; 58 Juni 1925 Zeitschrift für Musik, 92, 1925, p. 374 metaphor.
18; 282 Über einige Werke von Béla Bartók Zeitschrift für Musik, 92, 1925, p. 428-430
18; 279 Béla Bartóks Tanzsuite Pult und Taktstock, 2, 1925, p. 105-107
18; 324 Schönberg: Serenade, op. 24 (I). Zur Aufführung in Venedig Pult und Taktstock, 2, 1925, p. 113-118 begrifflich
18; 518 Hanns Eisler: Duo für Violine und Violoncello, op. 7, Nr 1 Musikblätter des Anbruch, 7, 1925, p. 422f Komp’krit.

 

(Exposé für Anbruch) (Zitiert im Exposé 1928, 19; 603)
18; 456 Alban Berg. Zur Uraufführung des „Wozzeck“ Musikblätter des Anbruch, 7, 1925, p. 531-537 begrifflich
19; 60 Strawinsky-Fest Musikblätter des Anbruch, 7, 1925, 551-553 metaphor.
19; 63 Januar 1926 Die Musik, 18, 1925/26, p. 301 und 312 metaphor.
19, 64 Februar 1926 Die Musik, 18, 1925/26, p. 390 kurz
19; 65 März 1926 Die Musik, 18, 1925/26, p. 465f und 472 kurz
19; 67 April 1926 Die Musik, 18, 1925/26, p. 538f und 549 kurz
19; 70 Mai 1926 Die Musik, 18, 1925/26, p. 625f kurz
19; 73 Bernhard Sekles: „Die zehn Küsse“ Musikblätter des Anbruch, 8, 1926, p. 226 metaphor.
19; 74 Juli 1926 Die Musik, 18, 1925/26, p. 776f und 781 kurz
19; 77 August 1926 Die Musik, 18, 1925/26, p. 855 und 859 kurz
19; 292 Möller, Französische Volkslieder und Das Lied der Völker Die Musik, 18, 1925/26, p. 913f Komp'krit.
17; 217 Kammermusik von Paul Hindemith Die Musik, 19, 1926/27, p. 24-28 begrifflich
18; 513 Anton Webern. Zur Uraufführung der Orchesterstücke in Zürich Musikblätter des Anbruch, 8, 1926, p. 280-282 metaphor.
17; 307 Metronomisierung Pult und Taktstock, 3, 1926, p. 130-134
19; 291 Jemnitz, Flötentrio op. 19 Zeitschrift für Musik, 93, 1926, p. 32 Komp'krit.
19; 294 Honegger, Pastorale d'été Die Musik, 19, 1926/27, p. 58 Komp'krit.

kurz

19; 295 Honegger, Horace Victorieux Die Musik, 19, 1926/27, p. 58f Komp'krit.

kurz

19; 295 Toch, Drei Klavierstücke Die Musik, 19, 1926/27, p. 60f Komp'krit.
19; 297 Malipiero, Impressioni dal Vero Die Musik, 19, 1926/27, p. 61 Komp'krit.
K II Zwei Stücke für Streichquartett op. 2; 1925-1926 Komposition
19; 453 Drei Dirigenten Musikblätter des Anbruch, 8, 1926, p. 315-319 begrifflich
19; 81 November 1926 Die Musik, 19, 1926/27, p. 135f kurz
19; 83 Dezember 1926 Die Musik, 19, 1926/27, p. 214f kurz
19; 298 Reutter, Fantasia apocaliptica Die Musik, 19, 1926/27, p. 283 Komp'krit.
19; 299 Jemnitz, Lieder op. 3 und op. 11 Die Musik, 19, 1926/27, p. 283f Komp'krit.
19; 85 Januar 1927 Die Musik, 19, 1926/27, p. 287f und 296f kurz
19; 88 März 1927 Die Musik, 19, 1926/27, p. 451f kurz

 

19; 90 April 1927 Die Musik, 19, 1926/27, p. 520f und 530f kurz
19; 300 Kósa, Bagatellen Die Musik, 19, 1926/27, p. 604 Komp'krit.
19; 301 Alfano, Sonata Die Musik, 19, 1926/27, p. 605 Komp'krit.
19; 92 Mai 1927 Die Musik, 19, 1926/27, p. 607f und 611f kurz
19; 301 Szymanowski, Mazurkas Die Musik, 19, 1926/27, p. 627 Komp'krit.
19; 302 Pijper, Sonatinen Die Musik, 19, 1926/27, p. 668 Komp'krit.
19; 303 Vierne, Solitude Die Musik, 19, 1926/27, p. 668 Komp'krit.

kurz

19; 94 Juni 1927 Die Musik, 19, 1926/27, p. 683f kurz
18; 522 Eisler: Klavierstücke, op. 3 Die Musik, 19, 1926/27, p. 749 Komp'kritik
19; 303 Tansman, Sonata rustica Die Musik, 19, 1926/27, p. 751 Komp'krit.
19; 97 Juli 1927 Die Musik, 19, 1926/27, p. 757 kurz
19; 99 August 1927 Die Musik, 19, 1926/27, p. 831 kurz
19; 100 Die stabilisierte Musik: Das fünfte Fest der internationalen Gesellschaft für neue Musik in Frankfurt a. M. Die Musik, 19, 1926/27, p 879-884 (entstellte Veröffentlichung) begrifflich
18; 331 Schönberg: Serenade, op. 24 (II) Kom'krit.

kurz

19; 112 September 1927 Die Musik, 19, 1926/27, p. 913f kurz
19; 115 Oktober 1927 Die Musik, 20, 1927/28, p. 70f kurz
19; 304 Coppola, Symphonie en La mineur Die Musik, 20, 1927/28, p. 137f Komp'krit.
19; 116 November 1927 Die Musik, 20, 1927/28, p. 150 kurz
  Orchesterstücke op. 16 Pult und Taktstock, 4, 1927, Sonderheft Arnold Schönberg und seine Orchesterwerke, p. 36-43
19; 117 Dezember 1927 Die Musik, 20, 1927/28, p. 221f und 230f kurz
19; 119 Januar 1928 Die Musik, 20, 1927/28, p. 302f und 309f kurz
19; 123 Februar 1928 Die Musik, 20, 1927/28, p. 379f und 389f kurz
19; 125 März 1928 Die Musik, 20, 1927/28, p. 463f kurz
19; 126 Mai 1928 Die Musik, 20, 1927/28, p. 613f und 622f kurz
19; 128 August 1928 Die Musik, 20, 1927/28, p. 844f kurz
18; 296 Marginalien zur „Sonata“ von Alexander Jemnitz Neue Musik-Zeitung, 49, 1928, p. 387-390
19; 130 Hindemiths „Cardillac“ Neue Musik-Zeitung 49, 1928, p. 706f metaphor.
18; 721 Die stabilisierte Musik begrifflich
19; 133 September 1928 Die Musik, 20, 1927/28, p. 923f kurz
17; 18 Schubert Die Musik, 21, 1928/29, p. 1-12 begrifflich
19; 136 Dezember 1928 Die Musik, 21, 1928/29, p. 220-222 und 229 kurz

 

1; 79 Der Begriff des Unbewussten in der transzendentalen Seelenlehre Buch,

1. Habil.

19; 595 Zum „Anbruch“. Exposé begrifflich
18; 345 Situation des Liedes Musikblätter des Anbruch, 10, 1928, p. 363-369 begrifflich
17; 140 Schönbergs Bläserquintett Pult und Taktstock, 5, 1928, p. 45-49
16; 259,

Zusätze:

18; 13

Motive I., Motive II., Motive III. Anbruch, 9, 1927, p. 161f, Anbruch, 10, 1928, p. 199-202 und 237-240
K I Vier Gedichte von Stefan George für Singstimme und Klavier op. 1; 1925-1928 Komposition
18; 273 Ravel                          ca. 1928
18; 354 Schönberg: Chöre, op. 27 und op. 28  Musikalische Blätter des Anbruch, 10, 1928, p. 363-369. Nachdruck: Gesang. Jahrbuch 1929, Wien 1928
18; 358 Schönberg: Suite für Klavier, drei Bläser und drei Streicher, op 29, und Drittes Streichquartett, op. 30 Die Musik, 20, 1927/28, p. 605-607
19; 525 Nadelkurven Musikblätter des Anbruch, 10, 1928, p. 47-50 (Urfassung)
K I Vier Lieder für eine mittlere Stimme und Klavier op. 3; 1928 Komposition
19; 605 Zum Jahrgang 1929 des „Anbruch“ Anbruch, 11, 1929, p. 1f
19; 140 Januar 1929 Die Musik, 21, 1928/29, p. 297f und 306-308 kurz
19; 144 Februar 1929 Die Musik, 21, 1928/29, p. 385 kurz
19; 146 März 1929 Die Musik, 21, 1928/29, p. 468 und 472f kurz
19, 148 April 1929 Anbruch, 11, 1929, p. 166f
19; 151 April 1929 Die Musik, 21, 1928/29, p. 538f und 549 kurz
19; 154 Mai 1929 Die Musik, 21, 1928/29, p. 616f und 625f kurz
19; 155 Juni 1929 Die Musik, 21, 1928/29, p. 702f kurz
19; 160 Oktober 1929 Die Musik, 22, 1929/30, p. 65f kurz
19; 160 Dezember 1929 Die Musik, 22, 1929/30, p. 208-210 und 212f kurz
19; 165 Januar 1930 Die Musik, 22, 1929/30, p. 304 und 308f kurz
17; 52 Nachtmusik Anbruch, 11, 1929, p. 16-23
18; 465 Alban Bergs frühe Lieder Anbruch, 11, 1929, p. 90-92
18; 778 Schlageranalysen Anbruch, 11, 1929, p. 108-114
18; 88 Atonales Intermezzo? Anbruch, 11, 1929, p. 187-193 begrifflich

 

18; 524 Eisler: Zeitungsausschnitte, op. 11 Anbruch, 11, 1929, p. 219-221
19; 267 Berliner Opernmemorial Anbruch, 11, 1929, p. 261-266
18; 363 Zur Zwölftontechnik Anbruch, 11, 1929, p. 290-293
18; 541 Kurt Weill: Kleine Dreigroschenmusik für Blasorchester Anbruch, 11, 1929, p. 316f
16; 265,

Zusätze:

18; 18

Motive IV: Musik von außen Anbruch, 11, 1929, p. 337ff
18; 287 Béla Bartóks Drittes Streich quartett  Anbruch, 11, 1929, p. 358-360
18; 469 Berg: Sieben frühe Lieder Die Musik, 21, 1928/29, p. 761f Komp'krit.
19; 305 Jemnitz, Serenade op. 24 Die Musik, 21, 1928/29, p. 762f Komp'krit.
19; 306 Hauer, Hölderlin-Lieder II, op. 23 Die Musik, 21, 1928/29, p. 844-846 Komp'krit.
19; 309 Toch, Neun Lieder op. 41 Die Musik, 21, 1928/29, p. 919f Komp'krit.
19; 311 Hauer, Hölderlin-Lieder III, op. 32, und IV, op. 40 Die Musik, 22, 1929/30, p. 137f Komp'krit.
18, 472 Die Oper Wozzeck Der Scheinwerfer. Blätter der Städtischen Bühnen Essen, 3, 1929/30, p. 5-11 begrifflich
18; 535 Zur Dreigroschenoper Die Musik, 21, 1928/29, p. 424-428
K II Sechs kurze Orchesterstücke op. 4; 1920-1929 Komposition
2; 7 Kierkegaard. Konstruktion des Ästhetischen geschr. 1929/30, veröff. (umgeschrieben) 1932 Buch,

2. Habil.

17; 114 Mahagonny Der Scheinwerfer. Blätter der Städtischen Bühnen Essen, 3, 1929/30, p. 12-15
17; 60 Ravel Anbruch, 12, 1930 (Urfassung)
19; 448 H. H. Stuckenschmidt und Theodor Wiesengrund-Adorno: Kontroverse über die Heiterkeit Anbruch, 12, 1930, p. 19-21
18; 370 Variationen für Orchester op. 31 von Arnold Schönberg Anbruch, 12, 1930, p. 35-38
18; 371 Schönberg: Von heute auf morgen, op. 32 (I), Uraufführung in Frankfurt a. M. Anbruch, 12, 1930, p. 72-74
18; 381 Schönberg: Von heute auf morgen, op. 32 (II), Uraufführung in Frankfurt a. M. Die Musik, 22, 1929/30, p. 445f
18; 226 Mahler heute Anbruch, 12, 1930, p. 86-92
17; 133 Reaktion und Fortschritt Anbruch, 12, 1930, p. 191-195
16; 269,

Zusätze:

18; 19

Motive V: Hermeneutik Anbruch, 12, 1930, p. 235f
18; 815 Bewusstsein des Konzerthörers Anbruch, 12, 1930, p. 274f

 

17; 66 Neue Tempi Pult und Taktstock, 7, 1930, p. 1-7
18; 385 Stilgeschichte in Schönbergs Werk Blätter der Staatsoper und der Städtischen Oper Berlin, 10, 1929/30, p. 4-9
18; 557 Zum Rundfunkkonzert vom 7. Nov. 1930 Vortrag
18; 98 Gegen die neue Tonalität Der Scheinwerfer. Blätter der Städtischen Bühnen Essen, 4, 1930/31, p. 4-8 begrifflich
19; 433 Ernst Krenek und Theodor Wiesengrund-Adorno: Arbeitsprobleme des Komponisten. Gespräch über Musik und soziale Situation Frankfurter Zeitung, 10. 12. 1930, p. 1-2
18; 564 Zum Rundfunkkonzert vom 22. Januar 1931 Vortrag
18; 446 Berg and Webern – Schönberg Heirs Modern Music, 8, 1930/31, No 2, p. 29-38 (Fremd-

übersetzung)

19; 520 Musikstudio Anbruch 13, 1931, p. 17-19
1; 325  Die Aktualität der Philosophie             7. 5. 1931 Vortrag,

Antrittsvorl.

18; 824 Warum ist die neue Kunst so schwer verständlich? Der Scheinwerfer. Blätter der Städtischen Bühnen Essen, 5, 1931/32, p. 12-16
18; 108 Exkurse zu einem Exkurs Der Scheinwerfer. Blätter der Städtischen Bühnen Essen, 5, 1931/32, p. 15-18 begrifflich
18; 729 Zur gesellschaftlichen Lage der Musik Zeitschrift für Sozialforschung, 1, 1932, p. 103-124 und 356-378 begrifflich
11; 637 Wirtschaftskrise als Idyll Frankfurter Zeitung, 17. 1. 1932
11; 619 Frank Wedekind und sein Sittengemälde „Musik“
11; 627 Über den Nachlas Frank Wedekinds                             4. 2. 1932 Vortrag
11; 634 Physiologische Romantik Frankfurter Zeitung, 16. 2. 1932
1; 345 Die Idee der Naturgeschichte                            15. 7. 1932 Vortrag

 

 



[1] Bis 1922 sind die Publikationen mit Th. L. Wiesengrund unterzeichnet; das L. steht für Ludwig. Dann nennt sich der Autor mit dem Doppelnamen Theodor Wiesengrund-Adorno (vgl. Sziborsky, 1979, 267), ab 1943 schließlich Theodor W. Adorno. – Da die untersuchte Entwicklung 1928 ihren Endpunkt erreicht, sind ab 1930 aus ökonomischen Gründen nur noch gewichtige Texte erwähnt, die aber durchaus noch zum Frühwerk zu rechnen sind. Adorno schrieb kontinuierlich Konzertkritiken bis 1934. – Zur Situation im Adorno Archiv bezüglich geplanter Veröffentlichungen aus dem Nachlas vgl. Theodor W. Adorno Archiv (1992), 126ff.

[2] Die öffentlich zugänglichen Kompositionen, im betreffenden Zeitraum bloß vier, sind nach Adorno (1980) mit K (für Kompositionen) I und II aufgeführt.

[3] Zur Hauptsache handelt es sich um Konzertkritiken; oft sind es nur kurze Sammelmeldungen, die in den musikalischen Monatsschriften lediglich erwähnen sollen, was in der Provinzstadt Frankfurt musikalisch überhaupt geschieht – in solchen Fällen steht hier „kurz“. Einige Texte sind Kompositionskritiken, hier steht „Komp'krit.“; viermal steht „Komposition“. Andere Bemerkungen sind „Vortrag“, „Aufsatz“ (wird für eigentliche Musikaufsätze nicht verwendet), „Buch“. Für diese gilt immer auch das Charakteristikum „begrifflich“, dem „metaphor.“ für metaphorisch geprägter Text gegenübersteht (die Darstellung der Funktion dieser Metaphorik ist das Thema der voranstehenden Seiten: „metaphor.“ heißt somit, dem Bannkreis des Expressionismus zugehörig). „Kurz“ und „metaphor.“ sind Substitute. Die Unterscheidung ist insbesondere deswegen unstabil, weil Adorno schon 1927 für sich in Anspruch nimmt, spätestens seit 1925 „geschichtsphilosophische“ Musikkritik zu betreiben (vgl. 18; 331).