home

Fotos 2018

Bilder von Ueli Raz

Oberbütschel, Bütschelegg, Ratzenbergli, Ratzenberg, Borisried, Niederscherli, 12. Mai 2018

(M-10.1  mit mZuiko 14-42 mm)

 

Da die Gegend nach Erfahrung mit guten Wegweisern bestückt ist, hatte ich keine Karte bei mir. Das war ein Fehler. Schon im Wald nach der Bütschelegg gibt es eine Weggabelung mit zwei Schildern, eines nach Hinterfultigen-Schwarzenburg, das andere nach Niedermuhlern. Welchem folgen, wenn das Ziel Borisried und Niederscherli heisst? - Dann wiederum keinen Wegweiser in Uecht mit diesen Zielorten. Also meinte ich, der memorierten Kartenlektüre vertrauend, hier sei schon die Abzweigung nach Ratzenberg. Ich strandete in Fuhren, wo ich mir den Weiterweg zeigen lassen musste...

 

 

Oberbütschel Ost

 

 

 

 

Oberbütschel West

 

 

 

 

Denkmal Rudolf Von Tavel

 

 

 

 

Panorama Oberbütschel

 

 

 

 

Panorama Bütschelegg

 

 

 

 

Planet Bütschelegg

 

 

 

 

Belpberg mit Chutze

 

 

 

 

Bütschelegg

 

 

 

 

Ochse, Schibe, Mähre, Widdergalm
Fultigen
Ochsenweid, Tiefenbrünnen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Panorama Bütschelegg

 

 

 

 

Planet Bütschelegg

 

 

 

 

Grauenhaft furzendes Ross

 

 

 

 

Zwischen denen funkt's

 

 

 

 

Eiger, Mönch, Jungfrau,                  Niesen
Thunersee
Oberbütschel

 

 

 

 

Oberbütschel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Thun

 

 

 

 

Panorama Uecht (Sternwarte), Zingghöhe, Lisiberg, Waldhof (Sternwarte), Bantiger, Zimmerwald, Belpberg mit Chutzen, Seitenberg

Zwei eigenständige Sternwarten auf einem Bild...

 

 

 

 

Bantiger
Waldhof (Sternwarte), Zimmerwald

 

 

 

 

Uecht

 

 

 

 

Guggershörnli, Schwarzenburg
Vorderfultigen, Hinterfultigen

 

 

 

 

Vorderfultigen, Hinterfultigen

 

 

 

 

Panorama Fuhren
(keine Zone mit Wanderwegen)

 

 

 

 

Fuhren

 

 

 

 

Vorderfultigen

 

 

 

 

Bäri Fuhren West

 

 

 

 

Panorama Fuhren West, Bütschelegg
(die Fahrstrasse ist nicht durchgängig)

 

 

 

 

Guggershörnli
Vorderfultigen

 

 

 

 

Panorama Ratzenbergli

 

 

 

 

Ratzenbergli

http://www.ratzenbergli.ch/

 

 

 

 

Panorama Ratzenbergli

 

 

 

 

Panorama Ratzenberg

 

 

 

 

 

Tschugge
Ratzenberg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Backhaus von Baumannshaus 

 

 

 

 

Ratzenberg hat das schönste Backhaus der Gegend - jeder Hof hat sein eigenes. Aber der Besitzer kennt beim Ziehen der Kamera nur ein Wort, zum Hund, der schon zum Sprung an die Kehle angesetzt hat: Fassnefassnefassne...!!!
(Es gibt in Ratzenberg noch einen zweiten Bäri, domestiziert, der einen von unten anschaut und fragt: Gell, bist in Gefahr?)
Da sprach es in mir zu ihm, dem scheusslichen Hund: You shouldn't, you couldn't, you wouldn't woowoo!
Er sagte: Fletschfletschfletsch, ich kann wie mein Führer brüllen!
Ich sagte: Ich schick dir die Elster von Beata-Maria!*
Da ward's zappenstill in Ratzenberg. Und der zweite Bäri schaute mir nochmals in die Augen und sagte: Du bist der erste Raz, der Ratzenberg wieder lebendig verlässt.

*https://www.facebook.com/607969019541247/videos/vb.607969019541247/608730589465090/?type=2&theater

 

Erklärung:
Wie kommt einer dazu, einen so schönen Wegweiser zu seinem Gut zu gestalten (siehe drittes Bild nach oben),
wenn er dann, wenn einer es ernsthaft bewundert,
demselben den Kampfhund an die Gurgel hetzt?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ratzenberg

 

 

 

 

Ratzenberg düster 'n' still

 

 

 

 

Panorama Zingghöhe, Lisiberg, Baumannshaus
Stein

 

 

 

 

Vorderfultigen

 

 

 

 

Panorama Oberflüh mit Ratzenberg, Ratzenbergli, Vorderfultigen, Hinterfultigen

 

 

 

 

Niesen, Stockhorn, Gantrisch
Egg
Vorderfultigen

 

 

 

 

Imihubel
Ratzenberg, Ratzenbergli

 

 

 

 

Panorama Borisried

 

 

 

 

Planet Borisried

 

 

 

 

Panorama Borisried

 

 

 

 

Stockhorn, Gantrisch
Egg
Vorderfultigen

 

 

 

 

Guggershörnli
Elisried
Hinterfultigen

 

 

 

 

Fribourg
Borisried

 

 

 

 

(Schwarzenburg)
La fin du monde: Noir Aigue aufwärts

 

 

 

 

Schlatt
Erbsmatt,                                                              Allmend
Kehrmühle
Unteräschi
Oberäschi

 

 

 

 

Schwarzwasserbrücken

 

 

 

 

Niederscherli

 

 

 

 

Niederscherli

 

 

 

 

Hintergrundfarbe wählen:                                                                

(Erst wählen, wenn alle Bilder geladen sind.)

 

 

Fotos 2018

home