home

Fotos 2016

Bilder von Ueli Raz

Niederwald, Schornerstand, Chäserstatt, Mühlebach, Fürgangen, 25. September 2016

(M-10 mit mZuiko 12-40 mm, mZuiko 40-150 mm und Einbein Benro MC 63 M8 + BH-00)

 

Teil 1
Zu Teil 2

 

 

Wilde Wege zum Schornerstand

 

 

 

 


Die alte Karte von 1999, die ich besitze, aber nicht mitgenommen hatte,
zeigt die aktuelle Wirklichkeit und ist immer noch korrekt.
(Orange ist meine eigene Wegführung, das rote X zeigt den Fundort der Ballonpostkarte aus Belgien,
wie sie unten vorkommt.)


Die aktuelle, mitgenommene Karte (2013) zeigt beschönigend mehr Wegstücke als vorhanden sind,
nicht nur unten bei den Stall- und Speicherbauten,
sondern auch oben bei der Wasserfuhre Hosteggeni-Chnollhitta.
Diese Karte ist fehlerhaft.

   

Von Niederwald führt ein ordentlich ausgeschilderter Wanderweg durch den Ettriawald auf den Ärnergalen hinauf. Da aber in allen Vernünftigen auch ein Stück Faulheit steckt, will ich den direkten - scheinbar kürzeren - via Alte Chäller zum Schornerstand gehen.

Es ist mir peinlich, dass ich vom Weg abgekommen bin und mich verirrt habe. Wie jede Rechtfertigung enthält auch diese Momente der blossen Versicherung, die noch peinlicher sind als das Malheur selbst. Spontan wollte ich bei Stitzine das schmale, 50 Meter lange baumlose Stück hinauf, weil dort im dunklen Waldrand ein Durchgang des Elektrozauns zu sehen war. Entgegen meiner neuen Hosensackkarte führt aber keine Wegspur hinauf; zudem meinte ich, für Stitzine sei es nach der kurzen Gehzeit noch zu früh, und ich müsste noch durch ein ordentliches Waldstück gehen bis dahin. Also prüfte ich den Zaundurchgang gar nicht erst und querte den Hang westwärts. Ständig zweifelte ich nun an meinem Tun, da es mir jetzt umgekehrt zu lange erschien bis nach Stitzine... Aber Hostette weist dieselbe Topologie auf wie Stitzine: ein paar Ruinen unten, andere Zerfallsstücke im oberen Teil der Lichtung. Ich suchte den Weg um die oberste Hütte herum, schon halb im steilen Wald gelegen. Spuren hatte es, die sich stets früher oder später verloren. Schnell gelang ich zum Reservoir, wo es wie bislang in vereinzelten Fällen schon rote Punkte hatte. Ich deutete sie als Markierungen für den Bau einer neuen Wasserleitung, auf die ich mich folglich nicht verlassen konnte. Ich entschied nun, dass ich oberhalb von Hostette sei, nicht mehr zurückgehen wolle und im steilen Waldhang aufwärts nach links gehend den Weg suche. Merde, was für Kräfte in den Oberschenkeln einem da abverlangt werden!

 

 

 

 

 

Rotten Rhône
(the young one)

 

 

 

 

Rottenbrigge
Der Morgenschatten ist dunkel, das Goms der Gommer voller Wölfe.

 

 

 

 

Bettelbach

 

 

 

 

Niederwald

 

 

 

 

Hollere

 

 

 

 

Stitzine

 

 

 

 

Hier links hinauf wäre richtig, im sichtbaren Bereich noch weglos,
nicht bei den zerfallenen Hölzern auf der breiten Wegspur nach rechts.

 

 

 

 

Schon zu weit gegangen: Hostette vor dem Weisshorn, nicht mehr Stitzine

 

 

 

 

Die oberste Hütte ist kaum weniger ruinös als die Ruinen bei Stitzine,
durch welche der Weg hinauf zieht.

 

 

 

 

Reservoir (auf keiner Karte eingezeichnet, mit einem neuen Bauloch wenig oberhalb)
Roter Punkt, wie sie diverse Wegstücke der Gegend aufweisen
Gelber Punkt
Grüner Punkt

 

 

 

 

Im stotzigen Stitziwald

 

 

 

 

Ein Engelchen aus der Hengelaarsstraat meint es gut

 

 

 

 

Aus Belgien hierher in den Urwald geflogen,
ohne darauf zu spekulieren, dass der Ballon über Belgien hinausfliegen könnte:
kein Landeszeichen (B) vor der Postleitzahl.

 

 

 

 

Beligische Ballonpost im Urwald von Stitzine

 

 

 

 

Siehe da: der Weg ist gefunden!!!

 

 

 

 

Wie bequem es sich läuft...

(Mehr als eine halbe Stunde dauerte die Anstrengung von der obersten Hostette-Hütte bis zu diesem Weg hinauf.)

 

 

 

 

Erster Ausblick aus dem Stitziwald ins Goms:
Galenstock
Fäldkapelle

 

 

 

 

Unterste Ruine von Schorne

 

 

 

 

Ziegenbart (Klebriger Hörnling)

 

 

 

 

Galmihorn

 

 

 

 

Bò Gàidhealach

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Panorama Schottische Hochlandrinder beim Alte Chäller

 

 

 

 

Kyloe

 

 

 

 

Queen of Chällerthrone

 

 

 

 

Schornisches Hochlandkind

 

 

 

 

Gommer Highland Cattles
(Der schwarze Büffel starrt den ganzen Tag nach Bellwald hinüber, als wär's der Ben Nevis:
auf dem ersten Bild steht er schon so, und auch auf dem nächsten wieder
(dieweil die anderen sich längstens drehten)...)

 

 

 

 

Alte Schorner Chäller

 

 

 

 

The King

 

 

 

 

Attacke?!
Schnäu fort vo hie!

 

 

 

 

Panorama bei der (trockenen) Wasserleite
(am ganzen Hang fliesst das Wasser in diversen Schlauchsystemen)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Spinne ist sehr schnell

 

 

 

 

Panorama Obergoms, Ettria, Guferli, Hosteggeni

 

 

 

 

Ettriastand                                   
Guferli
Hosteggeni
Wenn die Alpenrosen hoch im steilen Hang stehen, ist das Vorwärtskommen äusserst anstrengend.

 

 

 

 

Panorama Ettriastand, Schornerstand, Goms
Endlich nur noch Heidelbeerenstauden...

 

 

 

 

Heuschrecke

 

 

 

 

Ettriastand
Hosteggeni

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Panorama Schornerstand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Panorama

 

 

 

 

2004

 

2016

Der Stehplatz des Fotografen ist am stärksten ausgebrochen.

 

 

 

 

 

Panorama Goms

 

 

Zu Teil 2

 

 

 

 

Hintergrundfarbe wählen:                                                                

(Erst wählen, wenn alle Bilder geladen sind.)

 

 

Fotos 2016

home