home

Fotos 2013

Bilder von Ueli Raz

Grimentz, Les Meyes, Avoin, Le Chèquet, Chiesso Blanc, Orzival, Tracui, Vercorin, 7. Juni 2013

(E-5 mit Zuiko 8 mm Fisheye, Zuiko 70-300 mm + Stativklemme Roesch und Einbein Benro MC 63 M8 + BH-00)

 

 

Diablons, Weisshorn,        Tsirouc,            Sex de Marinda
Grimentz

 

 

 

 

Forclettaz, Diablons, Weisshorn
Ayer
Grimentz

 

 

 

 

Panorama Les Meyes

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Chapelle Notre Dame des Meyes (?)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nicht ganz so interessant und perfekt wie Meister André Arnolds Fotowerke innerhalb und ausserhalb
der Notre Dame de Paris -
aber ich werde üben und keinem frommen Haus ausweichen.

 

 

 

 

Avoin

 

 

 

 

Avoin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Le Chèquet

 

 

 

 

Panorama

 

 

 

 

Planet Chèquet

 

 

 

 

Eisbären konnten einen langen Winter geniessen -
jetzt aber müssen sie langsam wieder nach Kühlung suchen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gemmi

 

 

 

 

Balmhorn

 

 

 

 

Illhorn

 

 

 

 

Bella Tola

 

 

 

 

Maidpass

 

 

 

 

Touno

 

 

 

 

Forclettaz

 

 

 

 

L'Omèn Roso

 

 

 

 

Diablons

 

 

 

 

Bishorn

 

 

 

 

Nordgrat Weisshorn
Tête de Milon

 

 

 

 

Turm, Weisshorn

 

 

 

 

Schalihorn

 

 

 

 

Pointe Nord de Moming, Col de Moming, Pointe Sud de Moming

 

 

 

 

L'Epaule, Zinalrothorn, Arête du Blanc

 

 

 

 

Grimentz-Sorebois
Baujahr 2013

 

 

 

 

Corne de Sorebois

 

 

 

 

Pointe de Tsirouc

 

 

 

 

Pointes de Mourti

 

 

 

 

Barrage Moiry

 

 

 

 

Gemmi, Rinderhorn
Ponchet, Chandolin

 

 

 

 

Bella Tola

 

 

 

 

Runds Horli, Meidspitz, Meidpass, Meidzänd
Hotel Weisshorn

 

 

 

 

Forclettaz, L'Omèn Roso, Frilihorn
Nava Secca

 

 

 

 

Diablons

 

 

 

 

Weisshorn
Tète de Milon

 

 

 

 

Schalihorn, Pointe Nord de Moming, Pointe Sud de Moming, L'Epaule, Zinalrothorn

 

 

 

 

Sorebois, Tsirouc
Neue Seilbahnmasten                                       

 

 

 

 

Dent Blanche                                           
Pointe de Briccola                                           
Pointes de Mourti,        Tsa de l'Ano
Pointe de Moiry
                        Couronne de Bréona
Staumauer Moiry

 

 

 

 

Luxuspanorama Kleinbild 140 mm Val d'Anniviers

 

 

 

 

Hotel Weisshorn

 

 

 

 

Nava Secca

 

 

 

 

Barneuza

 

 

 

 

Mayens de Barneuza

 

 

 

 

Pramarin
Chandolin

 

 

 

 

Chandolin

 

 

 

 

St-Luc

 

 

 

 

Ayer

 

 

 

 

Panorama Orzival

 

 

 

 

Orzival

 

 

 

 

Panorama Tracui

 

 

 

 

Planet Tracui

 

 

 

 

"Ça glisse!"

Weil zwischen dem frühen und späteren Nachmittagsbus von Vercorin nach Sierre vier Stunden lang Flaute herrscht und ich die Seilbahn-Bus-Verbindungen nicht vorausstudiert hatte, sputete ich mich von Chèquet via Orzival und Tracui Richtung Vercorin, im oberen Teil häufig in Schneeplätzen. Kurz vor Vercorin bei der Kreuzung 1570 dann eine Szenerie, die einem nur aus Alpträumen vertraut ist: fünf Meter nach der Kreuzung auf meinem Weg vier übereinandergeschichtete, frisch gefällte Tannen (grün eingezeichnet), auf dem Ausweichweg ein fast zehn Meter hoher Mikadostoss frisch entasteter dicker Stämme (gelb), ganz links ohne Zwischenraum steiler Wald aufwärts, rechts dasselbe abwärts. Zwei Riesen grüssen, amüsiert über den Eindringling in ihre Verbotszone. Ab jetzt alles französisch zu lesen. "Nach Vercorin kein Durchgang. Achtung, schauen Sie geradeaus!" Eine Riesentanne kippt auf uns zu, mit den Ästen wippend wie ein noch nicht ganz flügge gewordener Jungstar. Der Wipfel wischt den Boden einen Meter vor unseren Schuhen auf. Einer der Riesen schaut mich an. "Nun, welchen Weg wählen Sie, rechts fünf Meter hoch über die frischen Tannen oder links über die zehn Meter hohe kreuz und quer geschichtete Wand aus Stämmen?" In einem Traum wäre ich jetzt erwacht. Hier aber zeige ich auf die linke Seite. "Okay, ich komme mit. Ça glisse! Immer genau darauf achten, dass kein Schuh auf eine Stelle ohne Rinde tritt!" Ich mache einen Test in Bodennähe, wo es mir noch nicht gefährlich scheint: der Stamm ist rutschiger als eine glatte Eisfläche... Der Riese, dem ich meine Behinderung klarmachen muss, nimmt mich an der rechten Hand und führt mich gekonnt bis zuoberst und einen Meter darüber hinaus. Ich habe Vertrauen in die Baumstämme gewonnen und steige die Wand bis zum Boden hinunter und von dort nochmals das steile Bord hinab bis zum richtigen Weg. Ich schaue zurück und sehe den Riesen weit weg in der Himmelsferne auf den Baumstämmen: "Merci bien encore une fois!" Nachher muss ich dreimal Schranken mit eindringlichen Gehverboten und Warnungen überwinden, aber oben auf Tracui war ich keinem einzigen Zettel oder Hinweis begegnet, als ob es für die Strecke Grimentz-Vercorin ganz einfach noch nicht vorstellbar wäre, dass einer sie ginge. - Die Zeit in Vercorin reichte zwar nicht mehr für ein Panorama mitten im Dorfkern, aber immerhin gab es noch ein improvisiertes schwächeres und doch so, dass der Bus nicht hat verfehlt werden müssen.

 

 

 

 

Panorama Vercorin

 

 

 

 

Planet Vercorin

 

 

 

 

Hintergrundfarbe wählen:                                                                

(Erst wählen, wenn alle Bilder geladen sind.)

 

 

Fotos 2013

home