home

Fotos 2012

Bilder von Ueli Raz

Dèquemanlieu, Arête de Berroi, La Berthe, Col de Bretolet, Col de Cou, Berroi, Barmaz, Mauvais Pas, Champéry, 17. Juli 2012

(E-620 mit Zuiko 9-18 mm, E-5 mit Zuiko 50-200 mm und Einbein Benro MC 63 M8 + BH-00)

 

Teil 2
Zu Teil 1

 

 

Panorama La Berthe
Dents du Midi, Dents Blanches, Tête de Bossetan, dann Frankreich, Les Hauts Forts, Le Vanet, Pointe de Mossette
Arête de Berroi, Col de Bretolet, dann Frankreich, Col de Cou, Les Creuses, Planachaux

 

 

 

 

CH
Col de Cou                        Col de Bretolet
F

 

 

 

 

Tête de Bossetan
Col de Bretolet

 

 

 

 

Col de la Golèse, Pointe de Nant Golon, Pointe de Nyon (im Wolkenschatten)
Chardonnière,             Chalets de Fréterolle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dents Blanches, Tête de Bossetan
Col de Bretolet
(Hütten der ornithologischen Beobachtungsstation)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Panorama
Geradeaus würden Steinchen eine Weile haben, bis sie unten zu hören wären:
"Ich nahm einen Stein vom Weg. Ich zeigte es Alice und ließ sie sein Gewicht
fühlen. Er hatte vielleicht fünfzehn Zentimeter im Durchmesser. Dann streckte ich den Arm aus, der den Stein hielt.
„Ich lasse ihn jetzt fallen“, sagte ich, ... „In diesem Fall hör genau hin, damit du den Aufprall hörst. Ich lasse ihn
jetzt fallen. Eins, zwei, drei und aus!“
Zu dritt lauschten wir. Aber wir hörten absolut nichts." (191)
- Es ist Nacht, man schiebt einen Kinderwagen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich setzte im Tigersprung auf die andere Seite,
untersuchte den Hang aber nicht weiter:
von oben her, also aus der Bildmitte, konnten die drei unmöglich runterkommen.

 

 

 

 

Chardonnière
(Distelalp)

 

 

 

 

Col de Bretolet: "Einer der beiden Männer band sich unser Gepäck auf den Rücken, der zweite nahm Mignon auf den Arm und wir begannen den Hang zu besteigen." (189)

 

 

 

 

Dents du Midi
Barmaz
Berroi

 

 

 

 

Nicht ganz unvorstellbar, hier heraufzukommen

 

 

 

 

Chardonnière

 

 

 

 

(Les Allamands)
L'Erigné

 

 

 

 

Eisenhut

 

 

 

 

Dèquemanlieu, Barmaz
Latieurne
Berroi d'en Bas

 

 

 

 

Berroi
(wo sie nach der ersten Nacht eingestiegen waren)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Panorama Bertolet

Der heutige Pass ist für Vögler abgesichert worden, hier sieht man fast eine Ebene -
eine solche ist Voraussetzung, wenn sich die Fotografen mit ihren 40-Tönner-Rohren
nicht in die Quere kommen wollen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Les Diablerets)
Dent de Valerette
Dent de Valère
Signal de Soi

 

 

 

 

Dents du Midi

 

 

 

 

"Es war eine winzige Hütte, eher wie eine große Hundehütte.
Wir krochen durch die kleine Öffnung. Der hölzerne Boden war teilweise intakt,
aber es gab einige Löcher, die eher tief schienen. Ich dachte, unten könnte
eine Art Wanne oder Keller sein." (194)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Berroi

"Es war ein großes Holzhaus, das sich gegen einen Hügel
lehnte. Auf der Seite, von der wir auf das Haus zu gingen, war das Dachgeschoß
in Bodenhöhe. Es musste knapp vor Anbruch der Dämmerung sein und wir waren erschöpft und müde.
Wir konnten nicht anders, wir stiegen durch das Dachfenster ein und warfen uns ins Heu." (196)

 

 

 

 

Col de Bretolet
Berroi

 

 

 

 

Panorama Berroi

 

 

 

 

Normalzeiten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Latieurne

 

 

 

 

Barme

 

 

 

 

"Gerade in der Mitte befand sich eine Brücke, die über einen rauschenden Gebirgsfluss führte. Als
wir am Haus mit der Flagge vorbeigingen, kam eine junge Frau herausgelaufen." (197)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Panorama Cantine Barmaz

 

 

 

 

Planète Barme

 

 

 

 

Panorama Barme

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Barme

 

 

 

 

"Pendant l'execution d'un service commandé le 31. 8. 1942 de 0705-1205 au 'Mauvais Pas' j'ai arrêté un groupe
de trois personnes venant de Barmag à 0930. En contrôlant leur identité,
je constate qu'il s'agit d'une famille juive ayant quitté clandestinement la France pour se réfugier en Suisse.
...
Conformément aux ordres reçus, je prends la resolution de refouler
cette famille par le Col de Coux. - Champéry, le 1. 9. 1942"

 

 

 

 

Planet-Panorama Mauvais Pas
(nur auf der Siegfriedkarte eingezeichnet und bezeichnet)

 

 

 

 

Champ de Barme

 

 

 

 

Mauvais Pas

Man geht unbeholfen auf den Wegen, als wären sie reine Instrumente.
Es dauert zuweilen eine geraume Zeit, bis sie ihre Geschichten preisgeben

 

 

Teil 2
Zu Teil 1

 

 

 

 

 

Hintergrundfarbe wählen:                                                                

(Erst wählen, wenn alle Bilder geladen sind.)

 

 

 

Fotos 2012

home