home

Fotos 2011

Bilder von Ueli Raz

Visperterminen, Ried, Bodma, Hüoterhüsi, Hotee, Bächji, Visp, 18. November 2011

(E-620 mit Zuiko 9-18 mm, E-5 mit Zuiko 50-200 mm und Einbein Benro MC 63 M8 + BH-00, dazu Flash 36R)

 

Teil 1
Visperterminen

Zu Teil 2
Hüoterhüsi

 

 

Mischabel, Weisshorn, Augstbordhorn
Visperterminen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mischabel, Weisshorn
Stalden
Visperterminen

 

 

 

 

Mischabel, Weisshorn, Augstbordhorn
Visperterminen

 

 

 

 

Panorama Visperterminen-Ried

 

 

 

 

Öugstchummehorn, Wiwannihorn, Bietschhorn, Stockhorn

 

 

 

 

Stockhorngrat

 

 

 

 

Stockhorn

 

 

 

 

Breitlauwihorn
Jägihorn

 

 

 

 

Mälchgrat

 

 

 

 

Gersthorn

 

 

 

 

Bietschhorn

 

 

 

 

Jegihorn mit Ostgrat (3077), Jolihorn (3202), Gletscherhorn (3222), Wilerhorn (3307)

 

 

 

 

Grosshorn

 

 

 

 

Wannihorn, Strahlohorn, Hogleifa
Schwarzhorn

 

 

 

 

Seilegge
Eschblatte, Eschwäng

 

 

 

 

Chistehorn

 

 

 

 

Prag
Eschblatte

 

 

 

 

Augstbordhorn, March

 

 

 

 

Weisshorn
Brunegghorn

 

 

 

 

Weisshorn
Brunegghorn

 

 

 

 

Weisshorn
                        Bishorn
Brunegghorn

 

 

 

 

Barrhörner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Version 3. Juni 2013)

 

 

 

 

Panorama Novemberkühlein (Version 3. Juni 2013)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Panorama Bodma (Version 3. Juni 2013)

 

 

 

 

Planet Bodma (Version 3. Juni 2013)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mischabel

 

 

 

 

Signalhorn, Ergischalphorn, Ergischhorn
Diepja
Zeneggen

 

 

 

 

Wildhorn
Zeneggen

 

 

 

 

Bietschhorn
Baltschiedertal

 

 

 

 

Mälchgrat, Schilthorn, Gersthorn
Brischeru
Chastler, Äbi, Meinimatte

 

 

 

 

Aletschhorn
Foggenhorn

 

 

 

 

Nadelhorn, Stecknadelhorn, Hobärghorn
Balfrin, Biggerhorn

 

 

 

 

Dirruhorn, Färrichhorn, Gabelhorn
Seetalhorn
Distelhorn

 

 

 

 

Matterhorn

 

 

 

 

Walkerschmatt, Riedji

 

 

 

 

Riedji, Sparru
                                Jungu

 

 

 

 

Burge

 

 

 

 

Hostettu
(zuunterst das Dilgerhaus)

 

 

 

 

Wicherried, Gstei

 

 

 

 

Esch

 

 

 

 

Sisetsch
Trolera

 

 

 

 

Unter dem Biel, Zeneggen

 

 

 

 

Alt Zeneggen

 

 

 

 

Zen Stadlen

 

 

 

 

Bozu Twighlight

 

 

 

 

Egge
Eggerberg Haltestelle

 

 

 

 

Raaft

 

 

 

 

Leiggern

 

 

 

 

Wiwannihorn

 

 

 

 

Bietschhorn

 

 

 

 

Schilthorn, Gersthorn

 

 

 

 

Chastler

 

 

 

 

Aletschhorn
                Foggenhorn

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bodma

 

 

 

 

Panorama Hüoterhüsi (Version 3. Juni 2013)
für die zwei parallel im Abstand von zehn Metern einstens fliessenden Niwen Visperterminens aus dem Nanztal.

 

"Oben am Hiotertschuggen, 1593 m, hütet der getreue Wächter das Wasser Tag und Nacht [, wo er] in den Ruhestunden in dem einfachen Holzhüttchen Unterschlupf findet. Derselbe muss ein gutes 'Hoit' (Haupt) haben, d. h. schwindelfrei sein, da er bei stockfinsterer Nacht sowohl, wie am stürmischen Tage den Leitungen entlang gehen muss, um kleine Mängel auszubessern. Dieses nicht unwichtigen Amtes waltet zur Zeit Cirill Studer, ein etwas schwerhöriger, aber kräftiger Mann, der zwar das Pulver nicht erfunden hat, aber schon seit zwanzig Jahren den Beruf in pflichttreuer Weise ausübt - ohne je zu Tode zu fallen. [Was für ein Zusatz!]
...
Der Hüter muss nicht nur frei sein von Schwindel, sondern auch frei von andern Pflichten und es muss ihm an seinem Leben wenig gelegen sein, denn jeden Tag, mag das Wetter sein wie es will, muss er diese Strecke von 2 1/2 Stunden bis ins Nanzerthal und ebensoviel zurück ablaufen, wo er an den meisten Stellen fast auf jeden Schritt und Tritt zu Tode fallen kann, wenn er auf der Ganglatte ausgleitet."
Friedrich Gottlieb Stebler, Ob den Heidenreben, Zürich 1901, Seite 44f.

 

 

 

 

Planet Hüoterhüsi (Version 3. Juni 2013)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Panorama mit Spezialbelichtung (Version 3. Juni 2013)

 

 

 

 

(Version 3. Juni 2013)

 

Teil 1
Visperterminen

Zu Teil 2
Hüoterhüsi

 

 

 

 

 

Hintergrundfarbe wählen:                                                                

(Erst wählen, wenn alle Bilder geladen sind.)

 

 

 

Fotos 2011

home