home

Fotos 2010

Bilder von Ueli Raz

Indermühleweg 9, 31. Januar 2010

(E-620 mit Zuiko 70-300 mm, Dreibein)

 

Die Lupe im manuellen Fokus schien mir unpräzise und schwankend, bis ich merkte,
dass ständig Schleierwolken in ziemlich grossem Tempo vor dem Mond vorbeiziehen,
was einmal ein scharfes Bild, dann öfters ein unscharfes zur Folge hatte.
Wäre wie bei den Vogelbildern der Fernauslöser angeschlossen gewesen und nicht der Infrarotauslöser benutzt worden,
wäre es zu einem nicht wenig interessanten Film gekommen
(den man jetzt zu phantasieren hat, denn so schnell wird es dieselben Verhältnisse kaum mehr geben).
Hier der Mond sechsmal in den effektiven Zeitabständen: 4, 10, 3, 4, 16 Sekunden.
Bemerkenswert immerhin die grosse örtliche Verschiebung...

 

 

 

 

 

 

 

Hintergrundfarbe wählen:                                                                

(Erst wählen, wenn alle Bilder geladen sind.)

 

 

 

Fotos 2010

home