home

Fotos 2009

Bilder von Ueli Raz

Grubenwald, Holisbüxe, Unterer Schindelweg, Homad, Meienberg, Luegle, Niderhorn, Scheitwegenallmi, Boltigen, 27. August 2009

(E-620 mit Zuiko 40-150 mm und Einbein Walimex WT-1003,
E-420 mit Zuiko 9-18 mm)

Panoramen mit Hugin neugestitcht am 2. Oktober 2012

 

Nicht empfehlenswert! Da Grubenwald keinen Wanderweg aufs Niderhorn anzeigte, fragte ich im Dorf nach. Der Weg sei schon noch da, würde aber selten begangen; das Gebiet sei von Zecken befallen. Nach dem guten Rat zog ich die Socken über die Hosen. Auf 1420 Metern stösst der Weg auf eine alt aussehende Forststrasse, die weder auf alten Karten noch auf derjenigen von 2000 eingetragen ist. Ich folgte ihr bis Unterer Schindelweg, wo auf der neueren zwar kein Weg mehr direkt auf die Strasse hinaufführt, auf der älteren, die ich bei mir hatte, aber schon. Schindelweg ist eine Sackgasse mit einer blossen Strasse abwärts und voll von grossen elektrischen Pferdezäunen - aber das Cowgirl ( http://www.lama-und-co.ch/index.php?id=29 ) zeigte mir alle nötigen drei Stellen mit Durchgängen, so dass ich den Weg fortsetzen konnte wie auf der alten Karte.
Vom Niderhorn abwärts hatte ich dann wegen des alarmierten Unbewussten den Fussweg, der in den unteren Teilen wieder durchs Gebüsch führt, ständig verpasst und ging mindestens 8 km auf Asphalt.
In Boltigen untersuchte ich langsam die Socken ... und fand ein dickes schwarzes Ungetüm, das bei Berührung sofort wegspickte,
und eine eindeutige rote Zecke, die ich zwischen den Nägeln verdrückte.
Zuhause untersuchte ich Kleider und Körper: nichts. Im Bad dann die Entdeckung: Zecke am Hals!!! Sie ist aber am Hals schon tot gewesen, entweder weil sie an meinem Blut- und Schweissgemisch verendete, oder weil es die zerdrückte von Boltigen war, die dort ihr Grab zu suchen hoffte. Nach dem Duschen fotografierte ich sie auf einem Spiegel in der Abendsonne am Fenster.

Fürs Niderhorn zu empfehlen wäre die deutsche Variante: mit einem Auto von Zweisimmen bis Obergestelen blochen (zwischen Meienberg und Luegele, wo ich den Berg verwechselte), oder von Boltigen bis zur Hinteren Niderhornalp.

 

 

Bäderhorn, Schafberg, Rotenchasten, (Kaiseregg)
Grubenwald

 

 

 

 

Giferspitz, Rinderberg, Hundsrügg
Zweisimmen

 

 

 

 

Zweisimmen

 

 

 

 

Der Weg wäre sehr schön zu gehen...

 

 

 

 

Zweisimmen
Holisbüxe

 

 

 

 

... wenn er einen nicht so oft durchs Zeckenparadies führte.

 

 

 

 

Simmentaler Zeckenzucht
Das ist nicht schönes Gebüsch am Wegrand, sondern der Weg selbst, der einen zu guter Letzt doch noch das Fürchten lehrt!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unterer Schindelweg

 

 

 

 

http://www.lama-und-co.ch

 

 

 

 

Panorama Unterer Schindelweg

 

 

 

 

Zweisimmen

 

 

 

 

Falsches Niderhorn, Seehore, Stiereberg, Chumigalm

 

 

 

 

Panorama Homad

 

 

 

 

Meienberg

 

 

 

 

Auf dem falschen Berg...

 

 

 

 

Panorama falsches Niderhorn

 

 

 

 

Zweisimmen

 

 

 

 

Gastlosen
Hundsrügg
Zweisimmen
Homad

 

 

 

 

Echtes Niderhorn
Parkplatz der Deutschen: Obergestelen

 

 

 

 

Falsches Niderhorn
Parkplatz der Deutschen

 

 

 

 

Nur sie haben gesehen, dass ich zunächst auf dem falschen Niderhorn landete.

 

 

 

 

Panorama

 

 

 

 

(Meniggrund)
Hintermenigen
Untergestelen

 

 

 

 

Puntelgabel, Turnen, Abendberg

 

 

 

 

Gsür
Wiriehorn, Stiereberg, Seehore
Stand

 

 

 

 

Panorama Niderhorn

 

 

 

 

Panorama

 

 

 

 

Planet Niderhorn

 

 

 

 

Gummfluh
Saanenmöser

 

 

 

 

Gummfluh, Le Rubli
Saanenmöser

 

 

 

 

Giferspitz

 

 

 

 

Gantrisch

 

 

 

 

Stockhorn

 

 

 

 

Stockhorn

 

 

 

 

Turnen

 

 

 

 

Niederhorn, Augstmatthorn
Abendberg

 

 

 

 

Niesen

 

 

 

 

Niederhorn ob Beatenberg, Niesen
Abendberg

 

 

 

 

Wiriehorn

 

 

 

 

Gsür
Arblihore
Stiereberg (10. Juni 2007)

 

 

 

 

Seehore

 

 

 

 

Spillgerte
Chumigalm

 

 

 

 

Giferspitz, Rinderberg

 

 

 

 

(Cornettes de Bise)
                    Hundsrück

 

 

 

 

Cornettes de Bise,        Dent d'Oche
Grammont

 

 

 

 

 

Dent de Folliéran, Dent de Brenleire
Dent de Savigny, Dent de Ruth, Zuckerspitz

 

 

 

 

Hochmatt
Gastlosen

 

 

 

 

Gastlosen
Jaunpass

 

 

 

 

Gastlosen, Jaunpass, Bäderhorn

 

 

 

 

Vanil d'Arpille, Schopfenspitz, Combiflue, Chörblispitz
Bäderberg mit Weg aufs Bäderhorn

 

 

 

 

Chörblispitz, Fochsenflue, (Euschelspass), Chällihorn
Bäderhorn

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Panorama Niderhorn

 

 

 

 

Niderhorn

 

 

 

 

Panorama

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vanil Noir, Dent de Folliéran, Dent de Brenleire
Les Pucelles, Dent de Savigny, Dent de Ruth, Zuckerspitz

 

 

 

 

Hochmatt
Gastlosen

 

 

 

 

Vanil Noir, Dent de Folliéran, Dent de Brenleire
Les Pucelles, Dent de Savigny, Dent de Ruth, Zuckerspitz, Wandfluh, (Sattelspitzen)

 

 

 

 

Stockhorn, Niederhorn, Niesen
Turnen, Abendberg
Puntelgabel
Buufal
Hefuess            Flüeschwand
Urscher

 

 

 

 

Kaiseregg

 

 

 

 

Vanil de l'Ercrit ou Sur Combe, Vanil Noir, Dent de Folliéran, Dent de Brenleire
Les Pucelles, Dent de Savigny, Dent de Ruth, Zuckerspitz, Wandfluh

 

 

 

 

Vanil Noir, Dent de Folliéran, Dent de Brenleire
Les Pucelles, Dent de Savigny, Dent de Ruth, Zuckerspitz, Wandfluh

 

 

 

 

Hochmatt
Sattelspitze, Gastlosen
Jaunpass

 

 

 

 

Vanil Noir, Dent de Folliéran, Dent de Brenleire
Dent de Savigny, Dent de Ruth, Zuckerspitz, (Wandfluh)

 

 

 

 

Hochmatt
Gastlosen

 

 

 

 

Kaiseregg

 

 

 

 

Stockhorn

 

 

 

 

Hintere Nderhornalp, Lueglepass

 

 

 

 

Gerettet!

 

 

 

 

Gastlosen, Bäderhorn

 

 

 

 

Boltigen

 

 

 

 

Die zuhause vom Hals abgelesene und bereits tote Zecke, auf einem Spiegel fotografiert (E-620 mit Zuiko 50 mm auf Stativ).

 

 

 

 

 

 

 

Hintergrundfarbe wählen:                                                                

(Erst wählen, wenn alle Bilder geladen sind.)

 

 

 

Fotos 2009

home