home

Photos 2002 / 2003

Bilder von Ueli Raz

Hohtenn, Jolialp, Hohtenn, 4. Juni 2003

(Neue Bildbearbeitung 30. Oktober 2007)

 

 

Fast hätte ich sie nicht gesehen:
die junge von vorgestern, 2. Juni.
Kaum ist das Licht an diesen dunklen Flecken Erde hingekrochen,
10.30 Uhr,
nimmt sie ein Sonnenbad.

 

 

 

 

Vorgestern quicklebendig - heute mäuschenstill.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesmal schaut die Nase aus wie bei einem Kätzchen -
die drei gezeichneten Zähne sind im Schatten.

 

 

 

 

Kein hübscher Anblick für ein Mäuschen.
Sie schläft offenen Auges.
Unerkannt, ohne Störung habe ich dann die zweite, die alte aufgesucht.

 

 

 

 

An der Stelle der Alten von vorgestern, 2. Juni:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Links der Kopf der Wächterschlange. Vielleicht ist es der Hausvater, der die (nieder-)kommende Mutter umsorgt.
Diese hat ihren Kopf auf dem Körper der anderen.
Weil der Wächter mich wiedererkannte, habe ich mich entschuldigt und bin wieder vondannengeschlichen.

 

 


Kandersteg, Öschinensee, 7. Mai 2003

Ein schlaues Kätzchen

(Neue Bildbearbeitung 30. Oktober 2007)

 

 

Viper frühmorgens

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Birrenmann

 

 

 

 

Am Nachmittag: Das Auge ist zwischen den Zweigen.

 

 

"Die bei Kandersteg fotografierte Schlange ist eine Aspisviper (Vipera aspis), und zwar ein melanotisches (=völlig schwarzes) Exemplar. Gerade bei Berner Oberländer Vipernpopulationen sind oft bis zu 80% der Tiere einer Population schwarz gefärbt. Sie kommen wie andere Vipern farbig zur Welt und dunkeln dann im Verlaufe etwa der ersten beiden Lebensjahre immer mehr nach, bis sie schliesslich ganz schwarz sind. Das bringt Vorteile beim Aufwärmen an der Sonne in klimatisch eher ungünstigen Lebensräumen." Andreas Meyer, KARCH, 21. Mai 2003

 


Allmenalp, Üschinental, Kandersteg, 24. August 2003

(Neue Bildbearbeitung 30. Oktober 2007)

Panorama mit Hugin neugestitcht am 15. Oktober 2012

 

 

Bunderspitz

 

 

 

 

Ist noch weit bis aufs Blüemlisalphorn...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

First
Alemenalp

 

 

 

 

Grathütte, Sattelhorn

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Öschinensee

 

 

 

 

Panorama
Sattelhorn, Ärmighorn, Birre, Hohtürli, Uf em Stei, Blüemlisalprothorn, Blüemlisalphorn, Fisistock, Jägertosse, Balmhorn, Altels

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kandersteg

 

 

 

 

Doldenhornhütte

 

 

 

 

Üschinental

 

 


Allmenalp, Üschinental, Kandersteg, 15. Juli 2003

(Neue Bildbearbeitung 30. Oktober 2007)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Balmhorn

 

 

 

 

home

Photos 2002 / 2003